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Datenschutzerklärung
Einleitung und Überblick
Mit dieser Datenschutzerklärung erklären wir Ihnen gemäß der Vorgaben der Datenschutz-Grundverordnung (EU) 2016/679 und anwendbaren nationalen Gesetzen, welche personenbezogenen Daten verarbeiten, zukünftig verarbeiten werden und welche rechtmäßigen Möglichkeiten Sie haben. Die verwendeten Begriffe sind geschlechtsneutral zu verstehen.
Datenschutzerklärungen klingen für gewöhnlich sehr technisch und verwenden juristische Fachbegriffe. Diese Datenschutzerklärung soll Ihnen hingegen die wichtigsten Dinge so einfach und transparent wie möglich beschreiben. Soweit es der Transparenz förderlich ist, werden technische Begriffe leserfreundlich erklärt und Links zu weiterführenden Informationen geboten.
Anwendungsbereich
Diese Datenschutzerklärung gilt für alle von uns im Unternehmen verarbeiteten personenbezogenen Daten und für alle personenbezogenen Daten, die von uns beauftragte Firmen (Auftragsverarbeiter) verarbeiten. Mit personenbezogenen Daten meinen wir Informationen im Sinne des Art. 4 Nr. 1 DSGVO wie zum Beispiel Name, E-Mail-Adresse und postalische Anschrift einer Person. Die Verarbeitung personenbezogener Daten sorgt dafür, dass wir unsere Dienstleistungen und Produkte anbieten und abrechnen können, sei es online oder offline. Der Anwendungsbereich dieser Datenschutzerklärung umfasst alle Onlineauftritte (Websites, Onlineshops), die wir betreiben sowie Social Media Auftritte und E-Mail-Kommunikation.
Rechtsgrundlagen
In der folgenden Datenschutzerklärung geben wir Ihnen transparente Informationen zu den rechtlichen Grundsätzen und Vorschriften, also den Rechtsgrundlagen der Datenschutz-Grundverordnung, die uns ermöglichen, personenbezogene Daten zu verarbeiten.
Was das EU-Recht betrifft, beziehen wir uns auf die VERORDNUNG (EU) 2016/679 DES EUROPÄISCHEN PARLAMENTS UND DES RATES vom 27. April 2016. Diese Datenschutz-Grundverordnung der EU können Sie selbstverständlich online auf EUR-Lex, dem Zugang zum EU-Recht, unter https://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/ALL/?uri=celex%3A32016R0679 nachlesen.
Wir verarbeiten Ihre Daten nur, wenn mindestens eine der folgenden Bedingungen zutrifft:
- Einwilligung (Artikel 6 Absatz 1 lit. a DSGVO): Sie haben uns Ihre Einwilligung gegeben, Daten zu einem bestimmten Zweck zu verarbeiten. Ein Beispiel wäre die Speicherung Ihrer eingegebenen Daten eines Kontaktformulars.
- Vertrag (Artikel 6 Absatz 1 lit. b DSGVO): Um einen Vertrag oder vorvertragliche Verpflichtungen mit Ihnen zu erfüllen, verarbeiten wir Ihre Daten. Wenn wir zum Beispiel einen Kaufvertrag mit Ihnen abschließen, benötigen wir vorab personenbezogene Informationen.
- Rechtliche Verpflichtung (Artikel 6 Absatz 1 lit. c DSGVO): Wenn wir einer rechtlichen Verpflichtung unterliegen, verarbeiten wir Ihre Daten. Zum Beispiel sind wir gesetzlich verpflichtet Rechnungen für die Buchhaltung aufzuheben. Diese enthalten in der Regel personenbezogene Daten.
- Berechtigte Interessen (Artikel 6 Absatz 1 lit. f DSGVO): Im Falle berechtigter Interessen, die Ihre Grundrechte nicht einschränken, behalten wir uns die Verarbeitung personenbezogener Daten vor. Wir müssen zum Beispiel gewisse Daten verarbeiten, um unsere Website sicher und wirtschaftlich effizient betreiben zu können. Diese Verarbeitung ist somit ein berechtigtes Interesse.
Weitere Bedingungen wie die Wahrnehmung von Aufnahmen im öffentlichen Interesse und Ausübung öffentlicher Gewalt sowie dem Schutz lebenswichtiger Interessen treten bei uns in der Regel nicht auf. Soweit eine solche Rechtsgrundlage doch einschlägig sein sollte, wird diese an der entsprechenden Stelle ausgewiesen.
Zusätzlich zu der EU-Verordnung gelten auch noch nationale Gesetze:
- In Österreich ist dies das Bundesgesetz zum Schutz natürlicher Personen bei der Verarbeitung personenbezogener Daten (Datenschutzgesetz), kurz DSG.
- In Deutschland gilt das Bundesdatenschutzgesetz, kurz BDSG.
Speicherdauer
Dass wir personenbezogene Daten nur so lange speichern, wie es für die Bereitstellung unserer Dienstleistungen und Produkte unbedingt notwendig ist, gilt als generelles Kriterium bei uns. Das bedeutet, dass wir personenbezogene Daten löschen, sobald der Grund für die Datenverarbeitung nicht mehr vorhanden ist. In einigen Fällen sind wir gesetzlich dazu verpflichtet, bestimmte Daten auch nach Wegfall des ursprüngliches Zwecks zu speichern, zum Beispiel zu Zwecken der Buchführung.
Sollten Sie die Löschung Ihrer Daten wünschen oder die Einwilligung zur Datenverarbeitung widerrufen, werden die Daten so rasch wie möglich und soweit keine Pflicht zur Speicherung besteht, gelöscht.
Rechte laut Datenschutz-Grundverordnung
Gemäß Artikel 13, 14 DSGVO informieren wir Sie über die folgenden Rechte, die Ihnen zustehen, damit es zu einer fairen und transparenten Verarbeitung von Daten kommt:
- Sie haben laut Artikel 15 DSGVO ein Auskunftsrecht darüber, ob wir Daten von Ihnen verarbeiten. Sollte das zutreffen, haben Sie Recht darauf eine Kopie der Daten zu erhalten und die folgenden Informationen zu erfahren:
- zu welchem Zweck wir die Verarbeitung durchführen;
- die Kategorien, also die Arten von Daten, die verarbeitet werden;
- wer diese Daten erhält und wenn die Daten an Drittländer übermittelt werden, wie die Sicherheit garantiert werden kann;
- wie lange die Daten gespeichert werden;
- das Bestehen des Rechts auf Berichtigung, Löschung oder Einschränkung der Verarbeitung und dem Widerspruchsrecht gegen die Verarbeitung;
- dass Sie sich bei einer Aufsichtsbehörde beschweren können (Links zu diesen Behörden finden Sie weiter unten);
- die Herkunft der Daten, wenn wir sie nicht bei Ihnen erhoben haben;
- ob Profiling durchgeführt wird, ob also Daten automatisch ausgewertet werden, um zu einem persönlichen Profil von Ihnen zu gelangen.
- Sie haben laut Artikel 16 DSGVO ein Recht auf Berichtigung der Daten, was bedeutet, dass wir Daten richtig stellen müssen, falls Sie Fehler finden.
- Sie haben laut Artikel 17 DSGVO das Recht auf Löschung („Recht auf Vergessenwerden“), was konkret bedeutet, dass Sie die Löschung Ihrer Daten verlangen dürfen.
- Sie haben laut Artikel 18 DSGVO das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung, was bedeutet, dass wir die Daten nur mehr speichern dürfen aber nicht weiter verwenden.
- Sie haben laut Artikel 20 DSGVO das Recht auf Datenübertragbarkeit, was bedeutet, dass wir Ihnen auf Anfrage Ihre Daten in einem gängigen Format zur Verfügung stellen.
- Sie haben laut Artikel 21 DSGVO ein Widerspruchsrecht, welches nach Durchsetzung eine Änderung der Verarbeitung mit sich bringt.Wenn die Verarbeitung Ihrer Daten auf Artikel 6 Abs. 1 lit. e (öffentliches Interesse, Ausübung öffentlicher Gewalt) oder Artikel 6 Abs. 1 lit. f (berechtigtes Interesse) basiert, können Sie gegen die Verarbeitung Widerspruch einlegen. Wir prüfen danach so rasch wie möglich, ob wir diesem Widerspruch rechtlich nachkommen können.
- Werden Daten verwendet, um Direktwerbung zu betreiben, können Sie jederzeit gegen diese Art der Datenverarbeitung widersprechen. Wir dürfen Ihre Daten danach nicht mehr für Direktmarketing verwenden.Werden Daten verwendet, um Profiling zu betreiben, können Sie jederzeit gegen diese Art der Datenverarbeitung widersprechen. Wir dürfen Ihre Daten danach nicht mehr für Profiling verwenden.
- Sie haben laut Artikel 22 DSGVO unter Umständen das Recht, nicht einer ausschließlich auf einer automatisierten Verarbeitung (zum Beispiel Profiling) beruhenden Entscheidung unterworfen zu werden.
- Sie haben laut Artikel 77 DSGVO das Recht auf Beschwerde. Das heißt, Sie können sich jederzeit bei der Datenschutzbehörde beschweren, wenn Sie der Meinung sind, dass die Datenverarbeitung von personenbezogenen Daten gegen die DSGVO verstößt.
Wenn Sie glauben, dass die Verarbeitung Ihrer Daten gegen das Datenschutzrecht verstößt oder Ihre datenschutzrechtlichen Ansprüche in sonst einer Weise verletzt worden sind, können Sie sich bei der Aufsichtsbehörde beschweren. Diese ist für Österreich die Datenschutzbehörde, deren Website Sie unter https://www.dsb.gv.at/ finden. In Deutschland gibt es für jedes Bundesland einen Datenschutzbeauftragten. Für nähere Informationen können Sie sich an die Bundesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit (BfDI) wenden. Für unser Unternehmen ist die Österreich Datenschutzbehörde zuständig: https://www.dsb.gv.at/
TLS-Verschlüsselung mit https
Wir verwenden HTTPS (das Hypertext Transfer Protocol Secure steht für „sicheres Hypertext-Übertragungsprotokoll“), um Daten abhörsicher im Internet zu übertragen. Das bedeutet, dass die komplette Übertragung aller Daten von Ihrem Browser zu unserem Webserver abgesichert ist – niemand kann “mithören”.
Damit erfüllen wir den Datenschutz durch Technikgestaltung (Artikel 25 Absatz 1 DSGVO). Durch den Einsatz von TLS (Transport Layer Security), einem Verschlüsselungsprotokoll zur sicheren Datenübertragung im Internet, können wir den Schutz vertraulicher Daten sicherstellen.
Sie erkennen die Benutzung dieser Absicherung der Datenübertragung am kleinen Schlosssymbol links oben im Browser, links von der Internetadresse (z. B. beispielseite.de) und der Verwendung des Schemas https (anstatt http) als Teil unserer Internetadresse.
Kommunikation
Wenn Sie mit uns Kontakt aufnehmen und per Telefon, E-Mail oder Online-Formular kommunizieren, kann es zur Verarbeitung personenbezogener Daten kommen. Diese Daten werden für die Abwicklung und Bearbeitung Ihrer Frage und des damit zusammenhängenden Geschäftsvorgangs verarbeitet. Die Daten während eben solange gespeichert bzw. solange es das Gesetz vorschreibt.
Betroffene Personen
Von den genannten Vorgängen sind alle betroffen, die über die von uns bereit gestellten Kommunikationswege den Kontakt zu uns suchen.
Telefon
Wenn Sie uns anrufen, werden die Anrufdaten auf dem jeweiligen Endgerät und beim eingesetzten Telekommunikationsanbieter pseudonymisiert gespeichert. Außerdem können Daten wie Name und Telefonnummer im Anschluss per E-Mail versendet und zur Anfragebeantwortung gespeichert werden. Die Daten werden gelöscht, sobald der Geschäftsfall beendet wurde und es gesetzliche Vorgaben erlauben.
Wenn Sie mit uns per E-Mail kommunizieren, werden Daten gegebenenfalls auf dem jeweiligen Endgerät (Computer, Laptop, Smartphone,… ) gespeichert und es kommt zur Speicherung von Daten auf dem E-Mail-Server. Die Daten werden gelöscht, sobald der Geschäftsfall beendet wurde und es gesetzliche Vorgaben erlauben.
Online Formulare
Wenn Sie mit uns mittels Online-Formular kommunizieren, werden Daten auf unserem Webserver gespeichert und gegebenenfalls an eine E-Mail-Adresse von uns weitergeleitet. Die Daten werden gelöscht, sobald der Geschäftsfall beendet wurde und es gesetzliche Vorgaben erlauben.
Rechtsgrundlagen
Die Verarbeitung der Daten basiert auf den folgenden Rechtsgrundlagen:
- 6 Abs. 1 lit. a DSGVO (Einwilligung): Sie geben uns die Einwilligung Ihre Daten zu speichern und weiter für den Geschäftsfall betreffende Zwecke zu verwenden;
- 6 Abs. 1 lit. b DSGVO (Vertrag): Es besteht die Notwendigkeit für die Erfüllung eines Vertrags mit Ihnen oder einem Auftragsverarbeiter wie z. B. dem Telefonanbieter oder wir müssen die Daten für vorvertragliche Tätigkeiten, wie z. B. die Vorbereitung eines Angebots, verarbeiten;
- 6 Abs. 1 lit. f DSGVO (Berechtigte Interessen): Wir wollen Kundenanfragen und geschäftliche Kommunikation in einem professionellen Rahmen betreiben. Dazu sind gewisse technische Einrichtungen wie z. B. E-Mail-Programme, Exchange-Server und Mobilfunkbetreiber notwendig, um die Kommunikation effizient betreiben zu können.
Cookies
Unsere Website verwendet HTTP-Cookies, um nutzerspezifische Daten zu speichern. Cookies speichern gewisse Nutzerdaten von Ihnen, wie beispielsweise Sprache oder persönliche Seiteneinstellungen. Wenn Sie unsere Seite wieder aufrufen, übermittelt Ihr Browser die „userbezogenen“ Informationen an unsere Seite zurück. Dank der Cookies weiß unsere Website, wer Sie sind und bietet Ihnen die Einstellung, die Sie gewohnt sind. In einigen Browsern hat jedes Cookie eine eigene Datei, in anderen wie beispielsweise Firefox sind alle Cookies in einer einzigen Datei gespeichert.
Es gibt sowohl Erstanbieter Cookies als auch Drittanbieter-Cookies. Erstanbieter-Cookies werden direkt von unserer Seite erstellt, Drittanbieter-Cookies werden von Partner-Websites (z.B. Google Analytics) erstellt. Jedes Cookie ist individuell zu bewerten, da jedes Cookie andere Daten speichert. Auch die Ablaufzeit eines Cookies variiert von ein paar Minuten bis hin zu ein paar Jahren. Cookies sind keine Software-Programme und enthalten keine Viren, Trojaner oder andere „Schädlinge“. Cookies können auch nicht auf Informationen Ihres PCs zugreifen.
Welche Arten von Cookies gibt es?
Die Frage welche Cookies wir im Speziellen verwenden, hängt von den verwendeten Diensten ab und wird in den folgenden Abschnitten der Datenschutzerklärung geklärt. An dieser Stelle möchten wir kurz auf die verschiedenen Arten von HTTP-Cookies eingehen.
Man kann 4 Arten von Cookies unterscheiden:
Unerlässliche Cookies
Diese Cookies sind nötig, um grundlegende Funktionen der Website sicherzustellen. Zum Beispiel braucht es diese Cookies, wenn ein User ein Produkt in den Warenkorb legt, dann auf anderen Seiten weitersurft und später erst zur Kasse geht. Durch diese Cookies wird der Warenkorb nicht gelöscht, selbst wenn der User sein Browserfenster schließt.
Zweckmäßige Cookies
Diese Cookies sammeln Infos über das Userverhalten und ob der User etwaige Fehlermeldungen bekommt. Zudem werden mithilfe dieser Cookies auch die Ladezeit und das Verhalten der Website bei verschiedenen Browsern gemessen.
Zielorientierte Cookies
Diese Cookies sorgen für eine bessere Nutzerfreundlichkeit. Beispielsweise werden eingegebene Standorte, Schriftgrößen oder Formulardaten gespeichert.
Werbe-Cookies
Diese Cookies werden auch Targeting-Cookies genannt. Sie dienen dazu dem User individuell angepasste Werbung zu liefern. Das kann sehr praktisch, aber auch sehr nervig sein.
Üblicherweise werden Sie beim erstmaligen Besuch einer Website gefragt, welche dieser Cookiearten Sie zulassen möchten. Und natürlich wird diese Entscheidung auch in einem Cookie gespeichert.
Wenn Sie mehr über Cookies wissen möchten und technische Dokumentationen nicht scheuen, empfehlen wir https://datatracker.ietf.org/doc/html/rfc6265, dem Request for Comments der Internet Engineering Task Force (IETF) namens “HTTP State Management Mechanism”.
Zweck der Verarbeitung über Cookies
Der Zweck ist letztendlich abhängig vom jeweiligen Cookie. Mehr Details dazu finden Sie weiter unten bzw. beim Hersteller der Software, die das Cookie setzt.
Welche Daten werden verarbeitet?
Cookies sind kleine Gehilfen für eine viele verschiedene Aufgaben. Welche Daten in Cookies gespeichert werden, kann man leider nicht verallgemeinern, aber wir werden Sie im Rahmen der folgenden Datenschutzerklärung über die verarbeiteten bzw. gespeicherten Daten informieren.
Speicherdauer von Cookies
Die Speicherdauer hängt vom jeweiligen Cookie ab und wird weiter unter präzisiert. Manche Cookies werden nach weniger als einer Stunde gelöscht, andere können mehrere Jahre auf einem Computer gespeichert bleiben.
Sie haben außerdem selbst Einfluss auf die Speicherdauer. Sie können über ihren Browser sämtliche Cookies jederzeit manuell löschen (siehe auch unten “Widerspruchsrecht”). Ferner werden Cookies, die auf einer Einwilligung beruhen, spätestens nach Widerruf Ihrer Einwilligung gelöscht, wobei die Rechtmäßigkeit der Speicherung bis dahin unberührt bleibt.
Widerspruchsrecht – wie kann ich Cookies löschen?
Wie und ob Sie Cookies verwenden wollen, entscheiden Sie selbst. Unabhängig von welchem Service oder welcher Website die Cookies stammen, haben Sie immer die Möglichkeit Cookies zu löschen, zu deaktivieren oder nur teilweise zuzulassen. Zum Beispiel können Sie Cookies von Drittanbietern blockieren, aber alle anderen Cookies zulassen.
Wenn Sie feststellen möchten, welche Cookies in Ihrem Browser gespeichert wurden, wenn Sie Cookie-Einstellungen ändern oder löschen wollen, können Sie dies in Ihren Browser-Einstellungen finden:
- Chrome: Cookies in Chrome löschen, aktivieren und verwalten
- Safari: Verwalten von Cookies und Websitedaten mit Safari
- Firefox: Cookies löschen, um Daten zu entfernen, die Websites auf Ihrem Computer abgelegt haben
- Internet Explorer: Löschen und Verwalten von Cookies
- Microsoft Edge: Löschen und Verwalten von Cookies
Falls Sie grundsätzlich keine Cookies haben wollen, können Sie Ihren Browser so einrichten, dass er Sie immer informiert, wenn ein Cookie gesetzt werden soll. So können Sie bei jedem einzelnen Cookie entscheiden, ob Sie das Cookie erlauben oder nicht. Die Vorgangsweise ist je nach Browser verschieden. Am besten Sie suchen die Anleitung in Google mit dem Suchbegriff “Cookies löschen Chrome” oder “Cookies deaktivieren Chrome” im Falle eines Chrome Browsers.
Rechtsgrundlage
Seit 2009 gibt es die sogenannten „Cookie-Richtlinien“. Darin ist festgehalten, dass das Speichern von Cookies eine Einwilligung (Artikel 6 Abs. 1 lit. a DSGVO) von Ihnen verlangt. Innerhalb der EU-Länder gibt es allerdings noch sehr unterschiedliche Reaktionen auf diese Richtlinien. In Österreich erfolgte aber die Umsetzung dieser Richtlinie in § 96 Abs. 3 des Telekommunikationsgesetzes (TKG). In Deutschland wurden die Cookie-Richtlinien nicht als nationales Recht umgesetzt. Stattdessen erfolgte die Umsetzung dieser Richtlinie weitgehend in § 15 Abs.3 des Telemediengesetzes (TMG).
Für unbedingt notwendige Cookies, auch soweit keine Einwilligung vorliegt, bestehen berechtigte Interessen (Artikel 6 Abs. 1 lit. f DSGVO), die in den meisten Fällen wirtschaftlicher Natur sind. Wir möchten den Besuchern der Website eine angenehme Benutzererfahrung bescheren und dafür sind bestimmte Cookies oft unbedingt notwendig.
Soweit nicht unbedingt erforderliche Cookies zum Einsatz kommen, geschieht dies nur im Falle Ihrer Einwilligung. Rechtsgrundlage ist insoweit Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO.
In den folgenden Abschnitten werden Sie genauer über den Einsatz von Cookies informiert, sofern eingesetzte Software Cookies verwendet.
Webhosting
Wenn Sie Websites besuchen, werden automatisch personenbezogene Daten erstellt und gespeichert, so auch auf dieser Website. Diese Daten sollten möglichst sparsam und nur mit Begründung verarbeitet werden.
Um die Website anzuzeigen, muss sich der Browser zu einem Webserver verbinden, wo der Code der Website gespeichert. Provider bieten Webhosting an und sorgen damit für eine verlässliche und fehlerfreie Speicherung der Daten von Websites.
Bei der Verbindungsaufnahme des Browsers auf Ihrem Computer (Desktop, Laptop, Tablet oder Smartphone) und während der Datenübertragung zu und vom Webserver kann es zu einer Verarbeitung personenbezogener Daten kommen. Sowohl Ihr Computer wie auch der Webserver muss eine Zeit lang Daten speichern, um einen ordentlichen Betrieb zu gewährleisten.
Warum verarbeiten wir personenbezogene Daten?
Die Zwecke der Datenverarbeitung sind:
- Professionelles Hosting der Website und Absicherung des Betriebs
- zur Aufrechterhaltung der Betriebs- und IT-Sicherheit
- Anonyme Auswertung des Zugriffsverhaltens zur Verbesserung unseres Angebots und ggf. zur Strafverfolgung bzw. Verfolgung von Ansprüchen
Welche Daten werden verarbeitet?
Während Sie unsere Website besuchen, speichert unser Webserver der Regel Daten wie:
- die komplette Internetadresse (URL) der aufgerufenen Webseite
- Browser und Browserversion (z. B. Chrome 87)
- das verwendete Betriebssystem (z. B. Windows 10)
- die Adresse (URL) der zuvor besuchten Seite (Referrer URL)
- den Hostnamen und die IP-Adresse des Geräts von welchem aus zugegriffen
- Datum und Uhrzeit
- in Dateien, den sogenannten Webserver-Logfiles
Wie lange werden Daten gespeichert?
In der Regel werden die oben genannten Daten zwei Wochen gespeichert und danach automatisch gelöscht. Wir geben diese Daten nicht weiter, können jedoch nicht ausschließen, dass diese Daten beim Vorliegen von rechtswidrigem Verhalten von Behörden eingesehen werden.
Rechtsgrundlage
Die Rechtmäßigkeit der Verarbeitung personenbezogener Daten im Rahmen des Webhosting ergibt sich aus Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO (Wahrung der berechtigten Interessen), denn die Nutzung von professionellem Hosting bei einem Provider ist notwendig, um das Unternehmen im Internet sicher und nutzerfreundlich präsentieren und Angriffe und Forderungen hieraus gegebenenfalls verfolgen zu können.
Zwischen uns und dem Hosting-Provider besteht in der Regel ein Vertrag über die Auftragsverarbeitung gemäß Art. 28 f. DSGVO, der die Einhaltung von Datenschutz gewährleistet und Datensicherheit garantiert.
World4You
Wir nutzen für unsere Website World4You, unter anderem ein Webhosting-Anbieter. Dienstanbieter ist das österreichische Unternehmen World4You Internet Services GmbH, Hafenstraße 35, 4020 Linz, Österreich.
Mehr über die Daten, die durch die Verwendung von World4You verarbeitet werden, erfahren Sie in der Datenschutzerklärung auf https://www.world4you.com/de/unternehmen/datenschutzerklaerung.html.
E-Mail-Marketing
Beim E-Mail-Marketing werden, sofern Sie dem Empfang unserer E-Mails bzw. Newsletter zugestimmt haben, auch Daten von Ihnen verarbeitet und gespeichert.
Warum nutzen wir E-Mail-Marketing?
Wir wollen mit Ihnen in Kontakt bleiben und Ihnen stets die wichtigsten Neuigkeiten über uns präsentieren. Dafür nutzen wir unter anderem unseren Newsletter als wesentlichen Bestandteil unseres Online-Marketings. Sofern Sie sich damit einverstanden erklären oder es gesetzlich erlaubt ist, schicken wir Ihnen Newsletter, System-E-Mails oder andere Benachrichtigungen per E-Mail. Wenn wir im folgenden Text den Begriff „Newsletter“ verwenden, meinen wir damit hauptsächlich regelmäßig versandte E-Mails. Wir sind wirklich stets bemüht, nur relevante und interessante Inhalte zu bieten. So erfahren Sie etwa mehr über unsere Leistungen oder Produkte. Da wir unsere Angebote auch immer verbessern, erfahren Sie über unseren Newsletter auch immer, wenn es Neuigkeiten gibt oder wir gerade spezielle, lukrative Aktionen anbieten. Sofern wir einen Dienstleister, der ein professionelles Versand-Tool anbietet, für unser E-Mail-Marketing beauftragen, machen wir das, um Ihnen schnelle und sichere Newsletter bieten zu können.
Welche Daten werden verarbeitet?
Wenn Sie über unsere Website Abonnent unseres Newsletters werden, bestätigen Sie per Opt-in Checkbox die Mitgliedschaft in einer E-Mail-Liste. Neben IP-Adresse und E-Mail-Adresse können auch Ihre Anrede, Ihr Name, Ihre Adresse und Ihre Telefonnummer gespeichert werden. Allerdings nur, wenn Sie dieser Datenspeicherungen zustimmen. Die als solche markierten Daten sind notwendig, damit Sie an dem angebotenen Dienst teilnehmen können. Die Angabe ist freiwillig, die Nichtangabe führt jedoch dazu, dass Sie den Dienst nicht nutzen können. Zusätzlich können etwa auch Informationen zu Ihrem Gerät oder zu Ihren bevorzugten Inhalten auf unserer Website gespeichert werden.
Dauer der Datenverarbeitung
Wenn Sie Ihre E-Mail-Adresse aus unserem E-Mail/Newsletter-Verteiler austragen, dürfen wir Ihre Adresse bis zu drei Jahren auf Grundlage unserer berechtigten Interessen speichern, damit wir Ihre damalige Einwilligung noch nachweisen können. Verarbeiten dürfen wir diese Daten nur, wenn wir uns gegen etwaige Ansprüche wehren müssen.
Wenn Sie allerdings bestätigen, dass Sie uns die Einwilligung zur Newsletter-Anmeldung gegeben haben, können Sie jederzeit einen individuellen Löschantrag stellen. Widersprechen Sie der Einwilligung dauerhaft, behalten wir uns das Recht vor, Ihre E-Mail-Adresse in einer Sperrliste zu speichern. Solange Sie freiwillig unseren Newsletter abonniert haben, behalten wir auch Ihre E-Mail-Adresse.
Widerspruchsrecht
Sie haben jederzeit die Möglichkeit Ihre Newsletter-Anmeldung zu kündigen. Dafür müssen Sie lediglich Ihre Einwilligung zur Newsletter-Anmeldung widerrufen. Das dauert nur einen oder zwei Klicks. Meistens finden Sie direkt am Ende jeder E-Mail einen Link, um das Newsletter-Abonnement zu kündigen. Wenn der Link im Newsletter wirklich nicht zu finden ist, kontaktieren Sie uns bitte per Mail und wir werden Ihr Newsletter-Abo unverzüglich kündigen.
Rechtsgrundlage
Das Versenden unseres Newsletters erfolgt auf Grundlage Ihrer Einwilligung (Artikel 6 Abs. 1 lit. a DSGVO). Das heißt, wir dürfen Ihnen nur dann einen Newsletter schicken, wenn Sie sich zuvor aktiv dafür angemeldet haben.
Informationen zu speziellen E-Mail-Marketing Diensten und wie diese personenbezogene Daten verarbeiten, erfahren Sie in den folgenden Abschnitten.
Social Media
Zusätzlich zu unserer Website sind wir auch in diversen Social-Media-Plattformen aktiv. Dabei können Daten von Usern verarbeitet werden, damit wir gezielt User, die sich für uns interessieren, über soziale Netzwerke ansprechen können. Darüber hinaus können auch Elemente einer Social-Media-Plattform direkt in unsere Website eingebettet sein. Das ist etwa der Fall, wenn Sie einen sogenannten Social-Button auf unserer Website anklicken und direkt zu unserem Social-Media-Auftritt weitergeleitet werden.
Warum nutzen wir Social Media?
Mit unseren Social-Media-Auftritten können wir unsere Produkte und Dienstleistungen Interessenten näherbringen. Die auf unserer Website eingebundenen Social-Media-Elemente helfen Ihnen, schnell zu unseren Social-Media-Inhalten wechseln können.
Die Daten, die durch Ihre Nutzung eines Social-Media-Kanals gespeichert und verarbeitet werden, haben in erster Linie den Zweck, Webanalysen durchführen zu können. Ziel dieser Analysen ist es, genauere und personenbezogene Marketing- und Werbestrategien entwickeln zu können. Mit Hilfe der ausgewerteten Date, können Rückschlüsse auf Ihre Interessen gezogen und Userprofile erstellt werden. So ist es den Plattformen möglich, Ihnen maßgeschneiderte Werbeanzeigen zu präsentieren. Meistens werden für diesen Zweck Cookies in Ihrem Browser gesetzt, die Daten zu Ihrem Nutzungsverhalten speichern.
Wir gehen in der Regel davon aus, dass wir datenschutzrechtlich verantwortlich bleiben, auch wenn wir Dienste einer Social-Media-Plattform nutzen. Der Europäische Gerichtshof hat jedoch entschieden, dass in bestimmten Fällen der Betreiber der Social-Media-Plattform zusammen mit uns gemeinsam verantwortlich im Sinne des Art. 26 DSGVO sein kann. Soweit dies der Fall ist, weisen wir gesondert darauf hin und arbeiten auf Grundlage einer diesbezüglichen Vereinbarung. Das Wesentliche der Vereinbarung ist dann weiter unten bei der betroffenen Plattform wiedergegeben.
Bitte beachten Sie, dass bei der Nutzung der Social-Media-Plattformen oder unserer eingebauten Elemente auch Daten von Ihnen außerhalb der Europäischen Union verarbeitet werden können, da viele Social-Media-Kanäle, beispielsweise Facebook oder Twitter, amerikanische Unternehmen sind. Dadurch können Sie möglicherweise Ihre Rechte in Bezug auf Ihre personenbezogenen Daten nicht mehr so leicht einfordern bzw. durchsetzen.
Welche Daten werden verarbeitet?
Welche Daten genau gespeichert und verarbeitet werden, hängt vom jeweiligen Anbieter der Social-Media-Plattform ab. Für gewöhnlich handelt es sich um Daten wie etwa Telefonnummern, E-Mailadressen, Daten, die Sie in ein Kontaktformular eingeben, welche Buttons Sie klicken, wen Sie liken oder wem folgen, wann Sie welche Seiten besucht haben, Informationen zu Ihrem Gerät und Ihre IP-Adresse. Die meisten dieser Daten werden in Cookies gespeichert. Speziell wenn Sie selbst ein Profil bei dem besuchten Social-Media-Kanal haben und angemeldet sind, können Daten mit Ihrem Profil verknüpft werden.
Alle Daten, die über eine Social-Media-Plattform erhoben werden, werden auch auf den Servern der Anbieter gespeichert. Somit haben auch nur die Anbieter Zugang zu den Daten und können Ihnen die passenden Auskünfte geben bzw. Änderungen vornehmen.
Wenn Sie wissen wollen, welche Daten bei den Social-Media-Anbietern gespeichert und verarbeitet werden und wie sie der Datenverarbeitung widersprechen können, sollten Sie die jeweilige Datenschutzerklärung des Unternehmens lesen. Wenn Sie zur Datenspeicherung und -Verarbeitung Fragen haben oder entsprechende Rechte geltend machen wollen, empfehlen wir Ihnen, sich direkt an den Anbieter wenden.
Widerspruchsrecht
Sie haben jederzeit das Recht und die Möglichkeit Ihre Einwilligung zur Verwendung von Cookies bzw. Drittanbietern wie eingebettete Social-Media-Elemente zu widerrufen. Sie können die Datenerfassung durch Cookies verhindern, indem Sie in Ihrem Browser die Cookies verwalten, deaktivieren oder löschen.
Da bei Social-Media-Tools Cookies zum Einsatz kommen können, empfehlen wir Ihnen auch unsere allgemeine Datenschutzerklärung über Cookies. Um zu erfahren, welche Daten von Ihnen genau gespeichert und verarbeitet werden, sollten Sie die Datenschutzerklärungen der jeweiligen Tools durchlesen.
Rechtsgrundlage
Wenn Sie eingewilligt haben, dass Daten von Ihnen durch eingebundene Social-Media-Elemente verarbeitet und gespeichert werden können, gilt diese Einwilligung als Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO). Grundsätzlich werden Ihre Daten bei Vorliegen einer Einwilligung auch auf Grundlage unseres berechtigten Interesses (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO) an einer schnellen und guten Kommunikation mit Ihnen oder anderen Kunden und Geschäftspartnern gespeichert und verarbeitet. Wir setzen die Tools nur ein, soweit Sie eine Einwilligung erteilt haben. Die meisten Social-Media-Plattformen setzen auch Cookies in Ihrem Browser, um Daten zu speichern. Darum empfehlen wir Ihnen, unseren Datenschutztext über Cookies genau durchzulesen und die Datenschutzerklärung oder die Cookie-Richtlinien des jeweiligen Dienstanbieters anzusehen.
Wir verwenden auf unserer Website ausgewählte Tools von Facebook. Facebook ist ein Social Media Network des Unternehmens Meta Platforms Inc. bzw. für den europäischen Raum des Unternehmens Meta Platforms Ireland Limited, 4 Grand Canal Square, Grand Canal Harbour, Dublin 2, Irland. Mithilfe dieser Tools können wir Ihnen und Menschen, die sich für unsere Produkte und Dienstleistungen interessieren, das bestmögliche Angebot bieten.
Wenn über unsere eingebetteten Facebook-Elemente oder über unsere Facebook-Seite (Fanpage) Daten von Ihnen erhoben und weitergeleitet werden, sind sowohl wir als auch Facebook Irland Ltd. dafür verantwortlich. Für die weitere Verarbeitung dieser Daten trägt Facebook allein die Verantwortung. Unsere gemeinsamen Verpflichtungen wurden auch in einer öffentlich zugänglichen Vereinbarung unter https://www.facebook.com/legal/controller_addendum verankert. Darin ist festgehalten, dass wir Sie klar über den Einsatz der Facebook-Tools auf unserer Seite informieren müssen. Weiters sind wir auch dafür verantwortlich, dass die Tools datenschutzrechtlich sicher in unsere Website eingebunden sind. Facebook ist hingegen für die Datensicherheit der Facebook-Produkte verantwortlich. Bei etwaigen Fragen zur Datenerhebung und Datenverarbeitung durch Facebook können Sie sich direkt an das Unternehmen wenden. Wenn Sie die Frage an uns richten, sind wir dazu verpflichtet diese an Facebook weiterleiten.
Im Folgenden geben wir einen Überblick über die verschiedenen Facebook Tools, welche Daten an Facebook gesendet werden und wie Sie diese Daten löschen können.
Neben vielen anderen Produkten bietet Facebook auch sogenannte “Facebook Business Tools” an:
- Facebook-Pixel
- soziale Plug-ins (wie z.B der „Gefällt mir“- oder „Teilen“-Button)
- Facebook Login
- Account Kit
- APIs (Programmierschnittstelle)
- SDKs (Sammlung von Programmierwerkzeugen)
- Plattform-Integrationen
- Plugins
- Codes
- Spezifikationen
- Dokumentationen
- Technologien und Dienstleistungen
Durch diese Tools erweitert Facebook Dienstleistungen und kann, Informationen über User-Aktivitäten außerhalb von Facebook erhalten.
Warum verwenden wir Facebook-Tools auf unserer Website?
Wir wollen unsere Dienstleistungen und Produkte nur Menschen zeigen, die sich auch wirklich dafür interessieren. Mithilfe von Werbeanzeigen (Facebook-Ads) können wir genau diese Menschen erreichen. Damit den Usern passende Werbung gezeigt werden kann, benötigt Facebook allerdings Informationen über die Wünsche und Bedürfnisse der Menschen. So werden dem Unternehmen Informationen über das Userverhalten (und Kontaktdaten) auf unserer Webseite zur Verfügung gestellt. Dadurch sammelt Facebook bessere User-Daten und kann interessierten Menschen die passende Werbung über unsere Produkte bzw. Dienstleistungen anzeigen. Die Tools ermöglichen somit maßgeschneiderte Werbekampagnen auf Facebook.
Daten über Ihr Verhalten auf unserer Webseite nennt Facebook „Event-Daten“. Diese werden auch für Messungs- und Analysedienste verwendet. Facebook kann so in unserem Auftrag „Kampagnenberichte“ über die Wirkung unserer Werbekampagnen erstellen. Weiters bekommen wir durch Analysen einen Einblick, wie Sie unsere Dienstleistungen, Webseite oder Produkte verwenden.
Welche Daten werden von Facebook-Tools gespeichert?
Durch die Nutzung einzelner Facebook-Tools können personenbezogene Daten an Facebook gesendet werden. Abhängig von den benutzten Tools können Kundendaten wie Name, Adresse, Telefonnummer und IP-Adresse versandt werden.
Facebook verwendet diese Informationen, um sie mit den Daten, die es selbst von Ihnen hat (sofern Sie Facebook-Mitglied sind) abzugleichen. Bevor Kundendaten an Facebook übermittelt werden, erfolgt ein sogenanntes „Hashing“. Das bedeutet, dass ein beliebig großer Datensatz in eine Zeichenkette transformiert wird. Dies dient auch der Verschlüsselung von Daten.
Neben den Kontaktdaten werden auch „Event-Daten“ übermittelt. Unter „Event-Daten“ sind jene Informationen gemeint, die wir über Sie auf unserer Webseite erhalten. Zum Beispiel, welche Unterseiten Sie besuchen oder welche Produkte Sie bei uns kaufen. Facebook teilt die erhaltenen Informationen nicht mit Drittanbietern (wie beispielsweise Werbetreibende), außer das Unternehmen hat eine explizite Genehmigung oder ist rechtlich dazu verpflichtet. „Event-Daten“ können auch mit Kontaktdaten verbunden werden. Dadurch kann Facebook bessere personalisierte Werbung anbieten. Nach dem bereits erwähnten Abgleichungsprozess löscht Facebook die Kontaktdaten wieder.
Um Werbeanzeigen optimiert ausliefern zu können, verwendet Facebook die Event-Daten nur, wenn diese mit anderen Daten (die auf andere Weise von Facebook erfasst wurden) zusammengefasst wurden. Diese Event-Daten nützt Facebook auch für Sicherheits-, Schutz-, Entwicklungs- und Forschungszwecke. Viele dieser Daten werden über Cookies zu Facebook übertragen. Je nach verwendeten Tools und abhängig davon, ob Sie Facebook-Mitglied sind, werden unterschiedlich viele Cookies in Ihrem Browser angelegt. Allgemeine Informationen über die Verwendung von Facebook-Cookies erfahren Sie auch auf https://www.facebook.com/policies/cookies.
Wie lange und wo werden die Daten gespeichert?
Grundsätzlich speichert Facebook Daten bis sie nicht mehr für die eigenen Dienste und Facebook-Produkte benötigt werden. Facebook hat auf der ganzen Welt Server verteilt, wo seine Daten gespeichert werden. Kundendaten werden allerdings, nachdem sie mit den eigenen Userdaten abgeglichen wurden, innerhalb von 48 Stunden gelöscht.
Wie kann ich meine Daten löschen bzw. die Datenspeicherung verhindern?
Entsprechend der Datenschutz Grundverordnung haben Sie das Recht auf Auskunft, Berichtigung, Übertragbarkeit und Löschung Ihrer Daten. Eine komplette Löschung der Daten erfolgt nur, wenn Sie Ihr Facebook-Konto vollständig löschen.
Die Speicherung der Daten, die Facebook über unsere Seite erhält, erfolgt unter anderem über Cookies. In Ihrem Browser können Sie einzelne oder alle Cookies deaktivieren, löschen oder verwalten. Je nach dem welchen Browser Sie verwenden, funktioniert dies auf unterschiedliche Art. Unter dem Abschnitt „Cookies“ finden Sie die entsprechenden Links zu den jeweiligen Anleitungen der bekanntesten Browser.
Falls Sie grundsätzlich keine Cookies haben wollen, können Sie Ihren Browser so einrichten, dass er Sie immer informiert, wenn ein Cookie gesetzt werden soll. So können Sie bei jedem einzelnen Cookie entscheiden, ob Sie es erlauben oder nicht.
Rechtsgrundlage
Wenn Sie eingewilligt haben, dass Daten von Ihnen durch eingebundene Facebook-Tools verarbeitet und gespeichert werden können, gilt diese Einwilligung als Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO). Grundsätzlich werden Ihre Daten auch auf Grundlage unseres berechtigten Interesses (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO) an einer schnellen und guten Kommunikation mit Ihnen oder anderen Kunden und Geschäftspartnern gespeichert und verarbeitet. Wir setzen die Tools gleichwohl nur ein, soweit Sie eine Einwilligung erteilt haben. Die meisten Social-Media-Plattformen setzen auch Cookies in Ihrem Browser, um Daten zu speichern. Darum empfehlen wir Ihnen, unseren Datenschutztext über Cookies genau durchzulesen und die Datenschutzerklärung oder die Cookie-Richtlinien von Facebook anzusehen.
Facebook verarbeitet Daten von Ihnen u.a. auch in den USA. Wir weisen darauf hin, dass nach Meinung des Europäischen Gerichtshofs derzeit kein angemessenes Schutzniveau für den Datentransfer in die USA besteht. Dies kann mit verschiedenen Risiken für die Rechtmäßigkeit und Sicherheit der Datenverarbeitung einhergehen.
Als Grundlage der Datenverarbeitung bei Empfängern mit Sitz in Drittstaaten (außerhalb der Europäischen Union, Island, Liechtenstein, Norwegen, also insbesondere in den USA) oder einer Datenweitergabe dorthin verwendet Facebook sogenannte Standardvertragsklauseln (= Art. 46. Abs. 2 und 3 DSGVO). Standardvertragsklauseln (Standard Contractual Clauses – SCC) sind von der EU-Kommission bereitgestellte Mustervorlagen und sollen sicherstellen, dass Ihre Daten auch dann den europäischen Datenschutzstandards entsprechen, wenn diese in Drittländer (wie beispielsweise in die USA) überliefert und dort gespeichert werden. Durch diese Klauseln verpflichtet sich Facebook, bei der Verarbeitung Ihrer relevanten Daten, das europäische Datenschutzniveau einzuhalten, selbst wenn die Daten in den USA gespeichert, verarbeitet und verwaltet werden. Diese Klauseln basieren auf einem Durchführungsbeschluss der EU-Kommission. Sie finden den Beschluss und die entsprechenden Standardvertragsklauseln u.a. hier: https://eurlex.europa.eu/eli/dec_impl/2021/914/oj?locale=de
Die Facebook Datenverarbeitungsbedingung, welche den Standardvertragsklauseln entsprechen, finden Sie unter https://www.facebook.com/legal/terms/dataprocessing.
Wenn Sie mehr darüber erfahren wollen, wie Facebook Ihre Daten verwendet, empfehlen wir Ihnen die Datenrichtlinien auf https://www.facebook.com/about/privacy/update.
Wir haben auf unserer Webseite Funktionen von Instagram eingebaut. Instagram ist eine Social Media Plattform des Unternehmens Instagram LLC, 1601 Willow Rd, Menlo Park CA 94025, USA. Instagram ist seit 2012 ein Tochterunternehmen von Meta Platforms Inc. und gehört zu den Facebook-Produkten. Dadurch können wir Ihnen Inhalte wie Buttons, Fotos oder Videos von Instagram direkt auf unserer Webseite zeigen. Wenn Sie Webseiten unserer Webpräsenz aufrufen, die eine Instagram-Funktion integriert haben, werden Daten an Instagram übermittelt, gespeichert und verarbeitet. Instagram verwendet dieselben Systeme und Technologien wie Facebook. Ihre Daten werden somit über alle Facebook-Firmen hinweg verarbeitet.
Da Instagram zu Meta Platforms Inc. gehört, beziehen wir unsere Informationen einerseits von den Instagram-Richtlinien, andererseits allerdings auch von den Meta-Datenschutzrichtlinien selbst.
Warum verwenden wir Instagram auf unserer Website?
Durch die eingebetteten Instagram-Funktionen können wir unseren Content mit hilfreichen, lustigen oder spannenden Inhalten aus der Instagram-Welt bereichern. Da Instagram eine Tochtergesellschaft von Facebook ist, können uns die erhobenen Daten auch für personalisierte Werbung auf Facebook dienlich sein. So bekommen unsere Werbeanzeigen nur Menschen, die sich wirklich für unsere Produkte oder Dienstleistungen interessieren.
Instagram nützt die gesammelten Daten auch zu Messungs- und Analysezwecken. Wir bekommen zusammengefasste Statistiken und so mehr Einblick über Ihre Wünsche und Interessen. Wichtig ist zu erwähnen, dass diese Berichte Sie nicht persönlich identifizieren.
Welche Daten werden von Instagram gespeichert?
Wenn Sie eine unserer Seiten besuchen, die Instagram-Funktionen eingebaut hat, setzt sich Ihr Browser automatisch mit den Servern von Instagram in Verbindung. Dabei werden Daten an Instagram versandt, gespeichert und verarbeitet. Und zwar unabhängig, ob Sie ein Instagram-Konto haben oder nicht. Dazu zählen Informationen über unserer Webseite, über Ihren Computer, über getätigte Käufe, über Werbeanzeigen, die Sie sehen und wie Sie unser Angebot nutzen. Weiters werden auch Datum und Uhrzeit Ihrer Interaktion mit Instagram gespeichert. Wenn Sie ein Instagram-Konto haben bzw. eingeloggt sind, speichert Instagram deutlich mehr Daten über Sie.
Facebook unterscheidet zwischen Kundendaten und Eventdaten. Wir gehen davon aus, dass dies bei Instagram genau so der Fall ist. Kundendaten sind zum Beispiel Name, Adresse, Telefonnummer und IP-Adresse. Diese Kundendaten werden erst an Instagram übermittelt werden, wenn Sie zuvor „gehasht“ wurden. Hashing meint, ein Datensatz wird in eine Zeichenkette verwandelt. Dadurch kann man die Kontaktdaten verschlüsseln. Zudem werden auch die oben genannten „Event-Daten“ übermittelt. Unter „Event-Daten“ versteht Facebook – und folglich auch Instagram – Daten über Ihr Userverhalten. Es kann auch vorkommen, dass Kontaktdaten mit Event-Daten kombiniert werden. Die erhobenen Kontaktdaten werden mit den Daten, die Instagram bereits von Ihnen hat, abgeglichen.
Über Cookies werden die gesammelten Daten an Facebook übermittelt. Je nach verwendeten Instagram-Funktionen und ob Sie selbst ein Instagram-Konto haben, werden unterschiedlich viele Daten gespeichert.
Wir gehen davon aus, dass bei Instagram die Datenverarbeitung gleich funktioniert wie bei Facebook. Das bedeutet: wenn Sie ein Instagram-Konto haben oder www.instagram.com besucht haben, hat Instagram zumindest ein Cookie gesetzt. Wenn das der Fall ist, sendet Ihr Browser über das Cookie Infos an Instagram, sobald Sie mit einer Instagram-Funktion in Berührung kommen. Spätestens nach 90 Tagen werden diese Daten wieder gelöscht bzw. anonymisiert. Obwohl wir uns intensiv mit der Datenverarbeitung von Instagram beschäftigt haben, können wir nicht ganz genau sagen, welche Daten Instagram exakt sammelt und speichert.
Wie lange und wo werden die Daten gespeichert?
Instagram teilt die erhaltenen Informationen zwischen den Facebook-Unternehmen mit externen Partnern und mit Personen, mit denen Sie sich weltweit verbinden. Die Datenverarbeitung erfolgt unter Einhaltung der eigenen Datenrichtlinie. Ihre Daten sind, unter anderem aus Sicherheitsgründen, auf den Facebook-Servern auf der ganzen Welt verteilt. Die meisten dieser Server stehen in den USA.
Wie kann ich meine Daten löschen bzw. die Datenspeicherung verhindern?
Dank der Datenschutz Grundverordnung haben Sie das Recht auf Auskunft, Übertragbarkeit, Berichtigung und Löschung Ihrer Daten. In den Instagram-Einstellungen können Sie Ihre Daten verwalten. Wenn Sie Ihre Daten auf Instagram völlig löschen wollen, müssen Sie Ihr Instagram-Konto dauerhaft löschen.
Wenn Sie Ihr Konto ganz löschen, löscht Instagram Posts wie beispielsweise Ihre Fotos und Status-Updates. Informationen, die andere Personen über Sie geteilt haben, gehören nicht zu Ihrem Konto und werden folglich nicht gelöscht.
Wie bereits oben erwähnt, speichert Instagram Ihre Daten in erster Linie über Cookies. Diese Cookies können Sie in Ihrem Browser verwalten, deaktivieren oder löschen. Abhängig von Ihrem Browser funktioniert die Verwaltung immer ein bisschen anders. Unter dem Abschnitt „Cookies“ finden Sie die entsprechenden Links zu den jeweiligen Anleitungen der bekanntesten Browser.
Sie können auch grundsätzlich Ihren Browser so einrichten, dass Sie immer informiert werden, wenn ein Cookie gesetzt werden soll. Dann können Sie immer individuell entscheiden, ob Sie das Cookie zulassen wollen oder nicht.
Rechtsgrundlage
Wenn Sie eingewilligt haben, dass Daten von Ihnen durch eingebundene Social-Media-Elemente verarbeitet und gespeichert werden können, gilt diese Einwilligung als Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO). Grundsätzlich werden Ihre Daten auch auf Grundlage unseres berechtigten Interesses (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO) an einer schnellen und guten Kommunikation mit Ihnen oder anderen Kunden und Geschäftspartnern gespeichert und verarbeitet. Wir setzen die eingebundene Social-Media-Elemente gleichwohl nur ein, soweit Sie eine Einwilligung erteilt haben. Die meisten Social-Media-Plattformen setzen auch Cookies in Ihrem Browser, um Daten zu speichern. Darum empfehlen wir Ihnen, unseren Datenschutztext über Cookies zu lesen und die Datenschutzerklärung oder die Cookie-Richtlinien des jeweiligen Dienstanbieters anzusehen.
Instagram bzw. Facebook verarbeitet Daten u.a. auch in den USA. Wir weisen darauf hin, dass nach Meinung des Europäischen Gerichtshofs derzeit kein angemessenes Schutzniveau für den Datentransfer in die USA besteht. Dies kann mit verschiedenen Risiken für die Rechtmäßigkeit und Sicherheit der Datenverarbeitung einhergehen.
Als Grundlage der Datenverarbeitung bei Empfängern mit Sitz in Drittstaaten (außerhalb der Europäischen Union, Island, Liechtenstein, Norwegen, also insbesondere in den USA) oder einer Datenweitergabe dorthin verwendet Facebook von der EU-Kommission genehmigte Standardvertragsklauseln (= Art. 46. Abs. 2 und 3 DSGVO). Diese Klauseln verpflichten Facebook, das EU-Datenschutzniveau bei der Verarbeitung relevanter Daten auch außerhalb der EU einzuhalten. Diese Klauseln basieren auf einem Durchführungsbeschluss der EU-Kommission. Sie finden den Beschluss sowie die Klauseln u.a. hier: https://germany.representation.ec.europa.eu/index_de. Auf https://help.instagram.com/519522125107875 können Sie sich noch näher mit den Datenrichtlinien von Instagram auseinandersetzen.
Videokonferenzen & Streaming
Wir verwenden Softwareprogramme, die es uns ermöglichen Videokonferenzen, Onlinemeetings, Webinare, Display-Sharing und/oder Streamings abzuhalten. Bei einer Videokonferenz oder einem Streaming werden Informationen gleichzeitig über Ton und bewegtes Bild übertragen. Mit Hilfe solcher Videokonferenz- oder Streaming-Tools können wir mit Kunden, Geschäftspartnern, Klienten und auch Mitarbeitern schnell und einfach über das Internet kommunizieren. Natürlich achten wir bei der Auswahl des Dienstanbieters auf die vorgegebenen gesetzlichen Rahmenbedingungen.
Grundsätzlich können Drittanbieter Daten verarbeiten, sobald Sie mit dem Softwareprogramm interagieren. Drittanbieter der Videokonferenz bzw. Streaming-Lösungen verwenden Ihre Daten und Metadaten für unterschiedliche Zwecke. Die Daten helfen etwa, das Tool sicherer zu machen und das Service zu verbessern. Meistens dürfen die Daten auch für eigene Marketingzwecke des Drittanbieters verwendet werden.
Warum verwenden wir Videokonferenzen & Streaming auf unserer Website?
Wir wollen mit Ihnen auch digital schnell, unkompliziert und sicher kommunizieren. Das funktioniert am besten mit Videokonferenzlösungen, die einfach zu bedienen sind. Die meisten Tools funktionieren direkt über Ihren Browser und bieten hilfreiche Zusatz-Features wie etwa eine Chat- und Screensharing-Funktion oder die Möglichkeit, Inhalte zwischen Meeting-Teilnehmern zu teilen.
Welche Daten werden verarbeitet?
Wenn Sie an unserer Videokonferenz bzw. an einem Streaming teilnehmen, werden auch Daten von Ihnen verarbeitet und auf den Servern des jeweiligen Dienstanbieters gespeichert.
Welche Daten genau gespeichert werden, hängt von der verwendeten Lösungen ab. Jeder Anbieter speichert und verarbeitet unterschiedliche und unterschiedlich viele Daten. Doch in der Regel werden bei den meisten Anbietern Ihr Name, Ihre Adresse, Kontaktdaten wie zum Beispiel Ihre E-Mail-Adresse oder Ihre Telefonnummer und Ihre IP-Adresse gespeichert. Weiter können auch Informationen zu Ihrem verwendeten Gerät, Nutzungsdaten wie beispielsweise welche Webseiten Sie besuchen, wann Sie eine Webseite besuchen oder auf welche Buttons Sie klicken, gespeichert werden. Auch Daten, die innerhalb der Videokonferenz geteilt werden (Fotos, Videos, Texte), können gespeichert werden.
Dauer der Datenverarbeitung
Über die Dauer der Datenverarbeitung informieren wir Sie weiter unten im Zusammenhang mit dem verwendeten Dienst, sofern wir weitere Informationen dazu haben. Generell verarbeiten wir personenbezogene Daten nur so lange wie es für die Bereitstellung unserer Dienstleistungen und Produkte unbedingt notwendig ist. Es kann sein, dass der Anbieter nach eigenen Maßgaben Daten von Ihnen speichert, worauf wir dann keinen Einfluss haben.
Widerspruchsrecht
Sie haben immer das Recht auf Auskunft, Berichtigung und Löschung Ihrer personenbezogenen Daten. Bei Fragen können Sie auch jederzeit Verantwortliche des verwendeten Videokonferenzen- bzw. Streamingtools kontaktieren. Kontaktdaten finden Sie entweder in unserer spezifischen Datenschutzerklärung oder auf der Website des entsprechenden Anbieters.
Cookies, die Anbieter für ihre Funktionen verwenden, können Sie in Ihrem Browser löschen, deaktivieren oder verwalten. Je nachdem welchen Browser Sie verwenden, funktioniert dies auf unterschiedliche Art. Bitte beachten Sie aber, dass dann eventuell nicht mehr alle Funktionen wie gewohnt funktionieren.
Rechtsgrundlage
Wenn Sie eingewilligt haben, dass Daten von Ihnen durch die Video bzw. Streaming-Lösung verarbeitet und gespeichert werden können, gilt diese Einwilligung als Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO). Zudem können wir auch eine Videokonferenz als Teil unserer Services anbieten, wenn dies im Vorfeld mit Ihnen vertraglich vereinbart wurde (Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO). Grundsätzlich werden Ihre Daten auch auf Grundlage unseres berechtigten Interesses (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO) an einer schnellen und guten Kommunikation gespeichert und verarbeitet, jedoch nur, soweit Sie eingewilligt haben. Die meisten Video- bzw. Streaming-Lösungen setzen auch Cookies in Ihrem Browser, um Daten zu speichern.
Online-Kartendienste
Wir nutzen für unsere Website als erweitertes Service auch Onlinekarten-Dienste. Google ermöglicht es, Standorte, Routenpläne oder andere geografische Informationen direkt über unsere Website anzeigen zu lassen. Durch einen eingebundenen Kartendienst müssen Sie unsere Website nicht mehr verlassen, um zum Beispiel die Route zu einem Standort anzusehen. Damit die Onlinekarte in unserer Website funktioniert, werden Kartenausschnitte eingebunden. Wenn Sie das eingebaute Kartenangebot nutzen, werden auch Daten an das verwendete Tool übertragen und dort gespeichert. Unter diesen Daten können sich auch personenbezogene Daten befinden.
Welche Daten werden von Online-Kartendiensten gespeichert?
Wenn Sie eine unserer Webseiten mit Online-Kartenfunktion öffnen, können personenbezogene Daten an den jeweiligen Dienst übermittelt und dort gespeichert werden. Meistens handelt es sich dabei um Ihre IP-Adresse, durch die auch Ihr ungefährer Standpunkt ermittelt werden kann. Neben der IP-Adresse werden auch Daten wie eingegebene Suchbegriffe sowie Längen- und Breitenkoordinaten gespeichert. Wenn Sie etwa eine Adresse für eine Routenplanung eingeben, werden auch diese Daten gespeichert. Die Daten werden nicht bei uns, sondern auf den Servern der eingebundenen Tools gespeichert. Damit der Dienst einwandfrei funktioniert, wird in der Regel auch mindestens ein Cookie in Ihrem Browser gesetzt. Google Maps nutzt auch Cookies, um Userverhalten aufzuzeichnen und so den eigenen Dienst zu optimieren und personalisierte Werbung schalten zu können.
Wie lange und wo werden die Daten gespeichert?
Jeder Online-Kartendienst verarbeitet unterschiedliche Userdaten. Grundsätzlich werden personenbezogene Daten stets nur so lange aufbewahrt, wie es für die Dienstbereitstellung nötig ist. Google Maps speichert gewisse Daten für einen festgelegte Zeitraum, andere Daten müssen Sie wiederum selbst löschen. Daher empfehlen wir Ihnen, die Datenschutzerklärungen der eingesetzten Tools genau anzusehen.
Widerspruchsrecht
Sie haben immer die Möglichkeit und das Recht, auf Ihre personenbezogenen Daten zuzugreifen und gegen deren Nutzung und Verarbeitung Einspruch zu erheben. Sie können auch jederzeit Ihre Einwilligung, die Sie uns erteilt haben, widerrufen. Mögliche Cookies, die von den verwendeten Anbietern gesetzt werden, können Sie selbst verwalten, löschen oder deaktivieren. Es kann dann allergings vorkommen, dass einige Funktionen des Dienstes nicht mehr wie gewohnt funktionieren. Wie Sie in Ihrem Browser die Cookies verwalten, hängt auch von Ihrem benutzten Browser ab.
Rechtsgrundlage
Wenn Sie eingewilligt haben, dass ein Online-Kartendienst eingesetzt werden darf, ist die Rechtsgrundlage der entsprechenden Datenverarbeitung diese Einwilligung. Diese Einwilligung stellt laut Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO (Einwilligung) die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten, wie sie bei der Erfassung durch einen Online-Kartendienst vorkommen kann, dar.
Wir haben zudem auch ein berechtigtes Interesse, einen Online-Kartendienst zu verwenden, um unser Service auf unserer Website zu optimieren. Die dafür entsprechende Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO (Berechtigte Interessen).
Google Maps
Wir benützen auf unserer Website Google Maps der Firma Google Inc. Für den europäischen Raum ist das Unternehmen Google Ireland Limited (Gordon House, Barrow Street Dublin 4, Irland) für alle Google-Dienste verantwortlich. Durch die Verwendung von Google Maps werden Daten an Google übertragen und auf den Google-Servern gespeichert.
Google Maps ist ein Internet-Kartendienst der Firma Google. Wenn Unternehmen auf Google My Business vertreten sind, werden neben dem Standort noch weitere Informationen über die Firma angezeigt. Um die Anfahrtsmöglichkeit anzuzeigen, können Kartenausschnitte eines Standorts in eine Website eingebunden werden. Google Maps zeigt die Erdoberfläche als Straßenkarte oder als Luft- bzw. Satellitenbild. Dank der Street View Bilder und den hochwertigen Satellitenbildern sind sehr genaue Darstellungen möglich.
Warum verwenden wir Google Maps auf unserer Website?
Durch die Einbindung von Google Maps können wir Ihnen die wichtigsten Informationen zu diversen Standorten liefern. Sie sehen auf einen Blick wo wir unseren Firmensitz haben. Die Wegbeschreibung zeigt Ihnen immer den besten bzw. schnellsten Weg zu uns. Sie können den Anfahrtsweg für Routen mit dem Auto, mit öffentlichen Verkehrsmitteln, zu Fuß oder mit dem Fahrrad abrufen. Für uns ist die Bereitstellung von Google Maps Teil unseres Kundenservice.
Welche Daten werden von Google Maps gespeichert?
Damit Google Maps ihren Dienst vollständig anbieten kann, muss das Unternehmen Daten von Ihnen aufnehmen und speichern. Dazu zählen unter anderem die eingegebenen Suchbegriffe, Ihre IP-Adresse und auch die Breiten- bzw. Längenkoordinaten. Benutzen Sie die Routenplaner-Funktion wird auch die eingegebene Startadresse gespeichert. Diese Datenspeicherung passiert auf den Webseiten von Google Maps. Wir können Sie darüber nur informieren, aber keinen Einfluss nehmen. Da wir Google Maps in unsere Webseite eingebunden haben, setzt Google mindestens ein Cookie in Ihrem Browser. Dieses Cookie speichert Daten über Ihr Userverhalten. Google nutzt diese Daten in erster Linie, um eigene Dienste zu optimieren und individuelle, personalisierte Werbung für Sie bereitzustellen.
Wie lange und wo werden die Daten gespeichert?
Die Google-Server stehen in Rechenzentren auf der ganzen Welt. Die meisten Server befinden sich allerdings in Amerika. Aus diesem Grund werden Ihre Daten auch vermehrt in den USA gespeichert. Hier können Sie genau nachlesen wo sich die Google-Rechenzentren befinden: https://www.google.com/about/datacenters/locations/?hl=de
Die Daten verteilt Google auf verschiedenen Datenträgern. Dadurch sind die Daten schneller abrufbar und werden vor etwaigen Manipulationsversuchen besser geschützt. Jedes Rechenzentrum hat spezielle Notfallprogramme.
Manche Daten speichert Google für einen festgelegten Zeitraum. Bei anderen Daten bietet Google lediglich die Möglichkeit, diese manuell zu löschen. Weiters anonymisiert das Unternehmen auch Informationen (wie zum Beispiel Werbedaten) in Serverprotokollen, indem es einen Teil der IP-Adresse und Cookie-Informationen nach 9 bzw.18 Monaten löscht.
Wie kann ich meine Daten löschen bzw. die Datenspeicherung verhindern?
Mit der 2019 eingeführten automatischen Löschfunktion von Standort- und Aktivitätsdaten werden Informationen zur Standortbestimmung und Web-/App-Aktivität – abhängig von Ihrer Entscheidung – entweder 3 oder 18 Monate gespeichert und dann gelöscht. Zudem kann man diese Daten über das Google-Konto auch jederzeit manuell aus dem Verlauf löschen. Wenn Sie Ihre Standorterfassung vollständig verhindern wollen, müssen Sie im Google-Konto die Rubrik „Web- und App-Aktivität“ pausieren. Klicken Sie „Daten und Personalisierung“ und dann auf die Option „Aktivitätseinstellung“. Hier können Sie die Aktivitäten ein- oder ausschalten.
In Ihrem Browser können Sie weiters auch einzelne Cookies deaktivieren, löschen oder verwalten. Je nach dem welchen Browser Sie verwenden, funktioniert dies immer etwas anders. Falls Sie grundsätzlich keine Cookies haben wollen, können Sie Ihren Browser so einrichten, dass er Sie immer informiert, wenn ein Cookie gesetzt werden soll. So können Sie bei jedem einzelnen Cookie entscheiden, ob Sie es erlauben oder nicht.
Rechtsgrundlage
Wenn Sie eingewilligt haben, dass Google Maps eingesetzt werden darf, ist die Rechtsgrundlage der entsprechenden Datenverarbeitung diese Einwilligung. Diese Einwilligung stellt laut Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO (Einwilligung) die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten, wie sie bei der Erfassung durch Google Maps vorkommen kann, dar.
Von unserer Seite besteht ein berechtigtes Interesse, Google Maps zu verwenden, um unser Online-Service zu optimieren. Die dafür entsprechende Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO (Berechtigte Interessen).
Google verarbeitet Daten von Ihnen u.a. auch in den USA. Wir weisen darauf hin, dass nach Meinung des Europäischen Gerichtshofs derzeit kein angemessenes Schutzniveau für den Datentransfer in die USA besteht. Dies kann mit verschiedenen Risiken für die Rechtmäßigkeit und Sicherheit der Datenverarbeitung einhergehen.
Als Grundlage der Datenverarbeitung bei Empfängern mit Sitz in Drittstaaten (außerhalb der Europäischen Union, Island, Liechtenstein, Norwegen, also insbesondere in den USA) oder einer Datenweitergabe dorthin verwendet Google sogenannte Standardvertragsklauseln (= Art. 46. Abs. 2 und 3 DSGVO). Standardvertragsklauseln (Standard Contractual Clauses – SCC) sind von der EU-Kommission bereitgestellte Mustervorlagen und sollen sicherstellen, dass Ihre Daten auch dann den europäischen Datenschutzstandards entsprechen, wenn diese in Drittländer (wie beispielsweise in die USA) überliefert und dort gespeichert werden. Durch diese Klauseln verpflichtet sich Google, bei der Verarbeitung Ihrer relevanten Daten, das europäische Datenschutzniveau einzuhalten, selbst wenn die Daten in den USA gespeichert, verarbeitet und verwaltet werden. Diese Klauseln basieren auf einem Durchführungsbeschluss der EU-Kommission. Sie finden den Beschluss und die entsprechenden Standardvertragsklauseln u.a. hier: https://eurlex.europa.eu/eli/dec_impl/2021/914/oj?locale=de
Die Google Ads Datenverarbeitungsbedingungen (Google Ads Data Processing Terms), welche auf die Standardvertragsklauseln verweisen, finden Sie unter https://business.safety.google/intl/de/adsprocessorterms/.
Wenn Sie mehr über die Datenverarbeitung von Google erfahren wollen, empfehlen wir Ihnen die hauseigene Datenschutzerklärung des Unternehmens unter https://policies.google.com/privacy?hl=de.
Alle Texte sind urheberrechtlich geschützt.
Seminar-Feedback
Liebe*r Zeichner*in,
hoffentlich hattest du eine gute Zeit bei uns und hast auch einiges mitnehmen können.
Bitte nimm dir kurz die Zeit und bewerte dein Erlebnis bei illuskills.
Zum Feeback für illuskills Basic
Zum Feeback für illuskills Pro
Liebe*r Seminarteilnehmer*in,
vielen Dank dafür, dass du dich für illuskills entschieden hast. De folgenden Informationen sollen dir die Teilnahme an deinem Seminar erleichtern und einige nützliche Tipps geben.
Inhaltsverzeichnis
- Kommunikation mit dem Office
- Office- Öffnungszeiten
- So kommst du zu uns
- Öffentliche Verkehrsmittel
- Parken
- Rein kommen
- Türöffner
- Barrierefreies WC
- Der Seminarraum
- Bücherregal
- Material
- Hausordnung
- Pünktlichkeit
- Sicherheit
- Benützung der Küche
- Die Kaffeemaschine
- Kühlschrank
- Rauchen
- Sauberkeit
- Hausschuhe & Fundkiste
- Müllentsorgung
- Reinigung
- W-LAN
- Der Kopierer
- Scannen
Kommunikation mit dem Office
Zögere nicht, dich jederzeit mit deinen Anliegen an uns zu wenden. So erreichst du uns:
Zu allen Fragen rund um um Seminarinhalte wende dich direkt an deine Trainer*in. Ob und wie er oder sie ausserhalb des Seminars für dich zu erreichen ist, macht euch bitte direkt mit einander aus.
Bei administrativen Fragen wende Dich an Kathi, am Montag oder Donnerstag im Büro, per Telefon unter 01 9663884 oder per Mail an
Bei inhaltlichen Fragen wende Dich bitte an Nana per Telefon unter 06991 5032182 oder per Email an
Wenn es Schwierigkeiten in einem Seminar gibt, zögere nicht, dich an uns zu wenden. Wenn du Anregungen und Vorschläge für ein Seminar hast, teile sie mir gerne mit und wir reden darüber.
Office-Öffnungszeiten
Montag und Donnerstag, 9h - 12h und 13h - 16h
Planung
Die Termine für das kommende Jahr werden Anfang März festgelegt. Alle Termine und News findest du auf unserer Website: https://www.illuskills.com/termine-top.
Ab März liegen auch jeweils die neuen Folder und Factsheets bereit.
Lass uns gemeinsam PR machen
Schick uns gerne deine aktuellen Projekte und Erfolge wie Preise, Teilnahmen und Veröffentlichungen, damit wir gemeinsame PR betreiben können.
Leg auch gerne deine Ankündigungen, Einladungen und Werbemittel auf den Flyertisch im Vorzimmer auf.
Kathi bemüht sich, deine Insta- und FB- Postings zu teilen. Wenn du etwas Besonderes von uns geteilt haben willst, schreib Kathi einfach ein Email mit dem Link dazu.
Wenn sich deine Kontaktdaten ändern, lass es uns bitte auch wissen.
So kommst du zu uns
Unser Lokal ist zentral im 3. Bezirk an der Einkaufsstraße Landstraßer Hauptstraße 98 im 3. Wiener Gemeindebezirk gelegen.
Öffentliche Verkehrsmittel
U3- Station „Rochusgasse“
Ausgang „Hainburger Straße“, die nächste kleine Gasse rechts. Damit kommst du auf die Landstraßer Hauptstraße. Danach stadtauswärts rechts bis zur Nummer 98.
4A- Autobus Station „Ziehrerplatz“
Geh geradeaus in Richtung Landstraßer Hauptstraße. Danach stadtauswärts rechts bis zur Nummer 98.
74a- Autobus Station „Barichgasse“
Die Station ist direkt auf der Landstraßer Hauptstraße. Wir sind gegenüber vom Einkaufszentrum „Galleria“.
Parken
An Werktagen ist das Parken zu festgesetzten Zeiten gebührenpflichtig. Die Landstraßer Hauptstraße ist eine Geschäftsstraße, für die Sonderregelungen gelten.
Parkzeiten
Montag bis Freitag (werktags): von 9 bis 22 Uhr; Parkdauer: zwei Stunden.
Im 3. Bezirk gilt wie überall in Wien das Parkpickerl. Besitzer*innen eines Parkpickerls für den 3. Bezirk können in den Geschäftsstraßen mit eingelegter Parkscheibe 1,5 Stunden parken.
Geltungszeitraum: Montag bis Freitag (werktags), von 8 bis 18 Uhr sowie Samstag (werktags), von 8 bis 12 Uhr. Parkdauer: 1,5 Stunden.
Das Einkaufszentrum „Galleria“ gegenüber hat eine Parkgarage.
2 Stunden parkt man kostenlos. Jede weiter Stunde kostet € 2,50
Das Tagesmaximum ist € 13,--.
Öffnungszeit der Garage ist: Mo-Fr 7.00 bis 20.00 Uhr, Sa 7.00 bis 18.00 Uhr, So geschlossen.
Unser Lokal befindet sich hier
Landstraßer Hauptstraße 98/3/121
1030 Wien
Unser Haus Nummer 98 ist ein gelbes Altbauhaus vis-á-vis des Einkaufszentrum Galleria. Im Erdgeschoss befinden sich ein schrulliges Hutgeschäft und ein Friseurladen.
Rein kommen
Unser Haus ist mit einer Gegensprechanlage ausgestattet.
Läute bei illuskills. Das ist Tür Nr. 21, der Knopf rechts vom Klingelschild. Läute NICHT links von Schild, das ist die Klingel einer anderen Hauspartei, die schon davon genervt ist, dass nicht alle Besucher*innen die kleinen grauen Pfeile auf der Gegensprechanlage beachten.
Türöffner
Wir haben einen Türöffner, mit dem man selbst ins Haus hinein kommt. Ist der Türöffner bei uns auf „Ein“ gestellt, öffnet sich das Haustor, wenn man gleichzeitig auf die Klingel (illuskills/21) und die Klinke des Haustors drückt.
Wir sind im Hinterhaus im Hof. Sobald du im Haus bist, gehe durch zur Stiege 3, dann zur 1. Türe im Erdgeschoss.
Barrierefreies WC
Da wir in den illuskills-Räumlichkeiten über kein barrierefreies WC verfügen, stellt uns das Einkaufszentrum „Galleria“ auf der Landstraßer Hauptstraße 99-101 freundlicherweise ihr WC zur Verfügung. Die „Galleria“ ist direkt gegenüber von uns.
Die Toiletten sind öffentlich zugänglich und befinden sich im 1. Untergeschoß links von den Aufzügen.
Das barrierefreie WC ist sehr sauber und wird täglich gereinigt.
Der Seminarraum
Alle unserer Anwesenheitsseminare finden in unserem Seminarraum statt. Hier findest du Hinweise, wie du die Ressourcen darin verwendest. Diese sind: Tischsteckdosen, Bücherregal, Materialkasten, Ladenschrank und Schneideplatz.
Tischsteckdosen
In die Tische im Seminarraum sind Steckdosenverteiler eingelassen, die sich mit Druck auf den Deckel herausziehen lassen. Hier kannst du Laptop, Ladegeräte und andere Geräte anschließen.
Sollte eine Steckdosenleiste nicht funktionieren, sieh nach, ob das kleine rote LED leuchtet. Wenn das nicht der Fall ist, ist der Verteiler unter dem Tisch nicht eingesteckt. Du kannst sie dort einfach an eine der Verteiler einstecken, und sie funktioniert wieder.
Bücherregal
Rechts hinten im Seminarraum haben wir ein Bücherregal mit ausgewählten Illustrationsbüchern.
Du kannst jederzeit gerne in den Büchern nachschlagen. Bitte um Verständnis, dass wir keine Bücher verleihen. Nimm keine Bücher mit nach Hause und stell sie wieder zurück auf ihren Platz, wo du sie entnommen hast, wenn du mit dem Lesen fertig bist.
Ladenschrank + Schneideplatz
Rechts neben dem Eingang vom Seminarraum befindet sich der Ladenschrank mit einer Schneidematte.
Benutze immer diesen Schneideplatz, um Papier oder Karton zuzuschneiden. Schneide niemals auf den Tischen, um deren Oberflächen nicht zu beschädigen.
Am Schnittplatz stehen dir auch ein Cutter, ein Schnittlineal und ein elektrischer Spitzer zur Verfügung.
Das gebrauchte Papier kommt in die vorletzte Lade, auf der „Abdeckpapier“ steht.
Verwende dieses Abdeckpapier, um vor dem Malen die Arbeitstische abzudecken.
Material
Du wurdest vor dem Seminar informiert, welches Meterial du dafür brauchst und mitnehmen sollst. Diese Infos sind direkt unter jeder Seminarbeschreibung verlinkt. Für den Fall, dass dennoch akut etwas fehlt, haben wir Notfalls-Material zur Verfügung. Wende dich dafür bitte an dein*n Trainer*in.
Manche Verbrauchsmaterialien stellen wir von illuskills zur Verfügung. Diese findest du in den Regalen im Seminarraum und im Vorzimmerschrank. Alles ist beschriftet, so dass du schnell findest, was du brauchst.
Im Regal im Seminarraum befinden sich
- Div. Malmittel
- Gesso
- Tuschen
- Pinsel und Federn
- Buntstifte,
- Gouache
- Aqua-Fix (Durchpauspapier)
- Spiegel
- Bunte Tücher und Klötzchen für Naturstudin
- Wassergläser
- Geodreiecke
- Computerkabel
In den Vorzimmer-Regalen befinden sich
- Kopierpapier
- Zeichenblöcke
- Behälter für Altpapier
- Material für Naturstudie
- Staffeleien
- Klapphocker und Sitzmatten
Hausordnung
Hier findest du Leitlinien, welche die reibungslose Kooperation vereinfachen sollen. Sie beinhalten: Pünktlichkeit, Sicherheit, Benutzung der Küche, Rauchen und Sauberkeit.
Pünktlichkeit
Die „akademische Viertelstunde“ gibt es bei uns nicht. Beginn pünktlich und trainiere auch die Kursteilnehmer darauf, damit keine Zuspätkommenden stören.
Überzieh nicht die Kurszeiten. Du musst wegen der Unpünktlichkeit der Teilnehmer keine versäumte Zeit nachholen. Beende den Unterricht pünktlich.
Sicherheit
Auch für Notfälle haben wir die nötigsten Vorkehrungen getroffen.
Feuerlöscher
An der Wand im Vorzimmer befinden sich ein Feuerlöscher und eine Löschdecke.
Im Brandfall unternimm bei kleinen Feuern bitte zuerst einen Löschversuch mit der Löschdecke, bevor du den Feuerlöscher benutzt.
Verbandszeug und Apotheke
Im schmalen silbernen Schrank im Vorzimmer befindet sich ein Verbandskasten (ÖNORM Z 1020 Typ 1), dies Notfalls-Apotheke und Hygieneartikel
Benützung der Küche
Iss bitte nicht während der Arbeitszeit im Seminarraum. In der Mittagspause kannst Du gern warmes Essen zubereiten und in der Küche essen. Achte bitte darauf, die Küche wieder so sauber zu hinterlassen, wie du sie vorgefunden hast.
Es gibt einen Toaster, einen Mikrowellenherd und Wasserkocher die du gerne benutzen kannst.
Dir steht eine Auswahl an Tees zur Verfügung. Den Wasserkocher findest du links neben der Kaffeemaschine.
Zucker und Süßstoff findest du auch neben der Kaffeemaschine.
Geschirr
Die Löffel sind in der ersten Lade des Küchenkastens.
Teller und Schüsseln findest du links im silbern Hängeschrank in der Küche.
In der rechten Schrankseite sind Tassen, Untertassen sowie Tee- und Wasserkannen.
Stell dein benutztes Geschirr bitte immer in den Geschirrspüler.
Die Kaffeemaschine
Du kannst du dir gerne selbst Kaffee machen. In unserer Küche steht alles dafür bereit.
Links oben auf dem Bedienfeld befindet sich der Einschaltknopf. Nach dem Einschalten putzt sich die Maschine kurz selbst, indem sie Wasser durchlaufen lässt. Stell bitte eine leere Tasse unter die Düsen, damit sich der Abwasserbehälter nicht so schnell füllt. Dann wähl eine Taste je nach gewünschter Zubereitungsart.
Folgende Optionen stehen zur Verfügung:
- Espresso (Knopf B3 links oben)
- Doppelter Espresso (Knopf B4 links unten)
- Verlängerter (Knopf B8 rechts oben)
- Doppelter Verlängerter (Knopf B9 rechts oben)
Bitte verzichte darauf Milch aufzuschäumen. Das verschmutzt die Maschine unverhältnismäßig und wird schnell eklig.
Nachfüllen der Kaffeemaschine
Der Wassertank befindet sich auf der rechten Seite der Kaffeemaschine. Achte immer darauf, dass er gefüllt ist. Zieh den Tank aus der Maschine. Fülle das Wasser nur in die entsprechende Öffnung und setz ihn wieder korrekt ein. Kaffebohnen werden oben in die Maschine eingefüllt.
Reinigung der Kaffeemaschine
Am Boden der Kaffeemaschine befinden sich die Auffangwannen für das Rest-wasser und für den Kaffeesatz. Beides muss gelegentlich geleert werden. Neben Kaffeemaschine befindet sich der Behälter für die Kaffeebohnen. Fülle ihn, wenn nötig nach.
Kühlschrank
Das obere Fach und die Türe gehören zu illuskills. Das untere Fach und die Schublade sind privat. Bitte benutze nur das obere Fach für deine Sachen.
Nimm all deine Produkte spätestens am zweiten Abend wieder aus dem Kühlschrank, damit wir hier keine Schimmelzucht haben.
Sauberkeit
Bitte hilf mit, den Aufenthalt in unseren Räumen für alle angenehm zu machen, indem du auf Sauberkeit achtest und deine eigenen Müll selbstständig entfernst. Hier sind ein paar Hinweise dazu.
Rauchen
Zum Rauchen geh bitte in den Hof. Nimm dafür den Aschenbescher mit, der am Küchenfenster steht. Leere ihn im Hof in die Mülltonne aus und bring ihn wieder mit, wenn du fertig bist.
Hausschuhe & Fundkiste
Wenn bei Schlechtwetter die Schuhe schmutzig sind, zieht bitte Hausschuhe an. Sie sind im Vorzimmer in der Garderobe im Karton unten.
Daneben steht die Fundkiste. Dort kannst du nachschauen, wenn du mal was bei uns liegen gelassen hast. Wenn du etwas gefunden hast, das hier vergessen wurde, gib es bitte dort hinein.
Müllentsorgung
Die Mülltonnen sind in der Küche unter der Abwasch.
Rechts ist die Tonne für recyclebaren Müll wie Getränkekartons, Glas, PET-Flaschen und Dosen.
Links ist die Tonne für den Restmüll inklusive biologische Abfälle.
Das Altpapierdepot befindet sich im Vorzimmer im Stahlregal im untersten Fach.
Reinigung
Wasch bitte Pinsel und Paletten nach dem Malen immer in der Küche aus und wisch den Tisch ab. Handwaschpaste und Kernseife für verschmutzte Pinsel findest du im Gestell über der Abwasch.
Leg bitte immer alles zurück auf seinen Platz, wenn du fertig bist. Stell benutzte Malgläser in den Geschirrspüler. Lass die Pinsel niemals im Wasserglas stehen. Davon werden sie kaputt.
Wenn ein Missgeschick passiert wie z.B. verschüttetes Malwasser oder Getränke, bekleckerte Sachen (auch den Boden), zerbrochenes Geschirr, usw. macht es bitte unverzüglich weg. Putzmaterial findest du im schmalen silbernen Schrank im Vorzimmer rechts in Richtung Toilette.
W-LAN
In unseren Räumen steht dir natürlich auch W-Lan zu Verfügung. Die Passwörter für W-Lan und für den Kopierer stehen auf Schildern an der Wand rechts über den Regalen in Seminarraum. . Im Seminarraum ist der Empfang besser als in der Küche.
Der Kopierer
Du kannst unseren Kopierer benutzen, der im Vorzimmer steht. Bitte mach weisen Gebrauch von unserem in dich gesetzten Vertrauen und verwende ihn nur so viel, wie du ihn wirklich brauchst. Eine Kopie kostet uns in etwa soviel wie auch im Copyshop.
A4-Papier und A3-Papier Kopierpapier findest du direkt neben dem Kopierer im Metallregal. Gib das Papier bitte immer in die entsprechende Lade. Achte darauf, dass das Papier korrekt liegt und die Lade geschlossen ist.
Passwort
Um kopieren zu können, musst du Dich mit Passwort einloggen. Das Passwort auf einem Schild im Seminarraum. Der Scanner ist nicht Passwort-geschützt.
Das Bedienfeld des Kopierers
Hier findest du die wichtigsten Funktionen unseres Kopierers.
2- Funktionstasten
Drück diese Taste, um das Betriebsdisplay einer der folgenden Funktionen anzuzeigen: Kopierer, Dokument-Server, Fax, Drucker oder Scanner. Die Anzeige der gewählten Funktion leuchtet auf.
3- Bedienfeld-Display
Zeigt die Tasten für jede Funktion, den Betriebsstatus oder die Meldungen an. Weitere Informationen findest du unter "Bedienfeld-Display".
7- Taste Energie sparen
Drück auf diese Taste, um den Energiesparmodus ein- und auszuschalten.
9 - Betriebsschalter
Drück auf diesen Schalter, um das Gerät einzuschalten (die Betriebsschalteranzeige leuchtet auf). Um das Gerät auszuschalten, drück erneut auf denselben Schalter (die Betriebsschalteranzeige erlischt).
13 - Zehnertastatur
Dient zur Eingabe von „Kopienanzahl“,„Fax-Nummer“ und „Daten“, der ausgewählten Funktion.
14 - Taste Löschen/Stopp
Löschen
Drücken, um einen eingegebenen Wert zu löschen.
Stopp
Drück auf diese Taste, um einen Job in Bearbeitung wie beispielsweise Kopieren, Scannen, Faxen oder Drucken, aufzuhalten.
15 - Enter-Taste
Drück auf diese Taste, um die festgelegten Einstellungen oder eingegebenen Werte zu bestätigen und Scans zu senden.
16 - Start-Taste
Drück auf diese Taste, um das Kopieren, Drucken, Scannen oder Senden zu starten.
18 - Taste Vereinfachte Anzeige
Drück die Taste, um zur vereinfachten Anzeige zu wechseln.
Mit dem Kopierer vergrößern und verkleinern
Drücke auf [Reprofaktor].
Drück zur Auswahl eines voreingestellten Reprofaktors in der Standardleiste auf die Taste Reprofaktor.
Wähl einen Reprofaktor und drücke dann auf [OK].
Leg die Vorlagen ein und drück auf die [Start]-Taste.
Zoom
Du kannst den Reprofaktor in Schritten von jeweils 1% angeben und einen Reprofaktor zwischen 25 und 400% festlegen.
Du kannst einen Reprofaktor unabhängig vom Format einer Vorlage oder eines Papiers wählen. Bei einigen Reprofaktoren werden Teile der Vorlage jedoch möglicherweise nicht kopiert oder die Kopien enthalten weiße Ränder.
Wenn du von A4 auf A3 kopieren willst, leg deine Vorlage quer in den Kopierer.
Auf dickes Papier kopieren
Du kannst mit unserem Kopierer auch deine Skizzen auf dickeres Papier, zum Beispiel Reinzeichnungskarton oder Aquarellpapier, kopieren. Damit das nicht zu Papierstau führt, musst du folgende Einstellungen vornehmen:
Öffne den Bypass und lege das Papier mit der Kopierseite nach unten ein, bis das akustische Signal ertönt.
Richte die Papierführungen auf das Papierformat aus.
Drücke auf [Bypass] und dann auf die Taste [# ].
Drück [Dick. Pap. auswähl.].
Wähl den Papiertyp (eine Option aus [Dickes Papier 1], [Dickes Papier 2] und [Dickes Papier 3]) und drück dann [OK].
- Wähl [Dickes Papier 1], für Papiergewicht zwischen 105,1 g/m2 (28 lb.) und 169 g/m2 (45 lb.) .
- Wähl [Dickes Papier 2] für Papiergewicht zwischen 169,1 g/m2 (45 lb.) und 210 g/m2 (56 lb.).
- Wähl [Dickes Papier 3] für das Papiergewicht zwischen 210,1 g/m2 (56 lb.) und 256 g/m2 (68 lb.).
Der Kopierer kann Papier bis 256 G/m2 verarbeiten. Bitte verwende kein dickeres Papier, da du damit unseren Kopierer beschädigen würdest.
Gib das Papierformat an und drück dann auf [OK].
Leg die Vorlagen ein und drück auf die [Start]-Taste.
Beim Drucken auf dickes Papier kann die Druckgeschwindigkeit langsamer sein als beim Drucken auf Normalpapier. Um zu verhindern, dass mehrere Blätter gleichzeitig eingezogen werden, leg das Papier bitte einzeln ein.
Scannen
Du kannst deine Arbeiten auf unserem Kopierer A3 scannen. Der Kopierer schickt den Scan direkt an die eingegebene E-Mail-Adresse.
Scaneinstellungen
Drück [Scaneinstellungen].
Leg die Auflösung, das Scanformat und die anderen Einstellungen nach deinen Wünschen fest.
Drück [OK].
Scantypen
Wähl einen Scantyp aus, der für deine Vorlage geeignet ist.
Vermeinde folgende Einstellungen, denn sie sind für Zeichnungen schlecht geeignet.
[Schwarzweiß: Text]
[SW: Text / Line Art]
[SW:Text / Foto]
Folgende Einstellungen eignen sich für die jeweils darunter beschriebenen Dokumente:
[Schwarzweiß: Foto]
Für Vorlagen mit Fotos und anderen (zweiwertigen) Bildern. Erstellt gescannte Bilder, die für den Ausdruck geeignet sind.
[Graustufen]
Für Vorlagen mit Fotos und anderen Bildern (Mehrfachwert). Erstellt gescannte Bilder, die für die Anzeige auf einem Computerbildschirm geeignet sind.
[Vollfarbe: Text / Foto]
Für Vorlagen mit Farbdruck, die in erster Linie Schrift enthalten.
[Vollfarbe: Glanzfoto]
Für Vorlagen mit Silbersalzbildern und anderen Farbbildern.
[Automat. Farbwahl]
Scannt die Vorlagen, wobei die Farben der Vorlagen automatisch beurteilt werden.
Auflösung
Wähle die Auflösung für das Scannen der Vorlagen aus.
Wähle [100 dpi], [200 dpi], [300 dpi], [400 dpi] oder [600 dpi] als Scanauflösung.
Für unsere Dokumentation reicht „200 dpi“ aus. Wenn du für Dich selbst eine höhere Auflösung haben willst, kannst du sie hier einstellen.
Scanformat
Verwende folgende Einstellungen nicht. Der Kopierer erkennt das Format oft nicht richtig und kopiert dann gar nicht.
[Auto. Erkennung]
[Gemisch. Vorl.-Form.]
Wähle hier dein Format
[Benutzerdefiniert]
E-Mail-Adresse eingeben
Der Kopierer schickt an die eingegebene Adresse ein E-Mail mit der gescannten Zeichnung im Anhang.
- Drück [Manll. Eing.].
- Die Display-Tastatur wird angezeigt.
- Gib deine E-Mail-Adresse ein.
- Drück [OK].
Du erhältst nun ein E-Mail an deine angegebene Adresse mit dem Scan im Anhang. Das kann etwas dauern. Du musst nicht nochmal scannen, dann kriegst du bloß dein Bildspäter zwei mal.
Warum wir deine Arbeitsproben sehen wollen
Wenn wir sehen, was du kannst, können wir dich bestmöglich beraten.
Die illu Skills Basic Seminare stehen allen offen – unabhängig von künstlerischen Vorkenntnissen. Hier findest du den perfekter Einstieg ins Zeichnen und kannst dir eine solide Basis für deine kreative Entwicklung aufbauen.
Für die Teilnahme an illu Skills Pro- und Business-Seminare verlangen wir Arbeitsproben, um zu sehen, wo du stehst. Nur so können wir dir dein perfekt zu dir passendes Seminar anbieten. Selbsteinschätzung hilft da nämlich nicht viel, weil sie erfahrungsgemäß mehr über das Selbstvertrauen als über die realen Fähigkeiten einer Person aussagt.
In der für dein Level richtigen Gruppe von engagierten Zeichner:innen lernst du am meisten und hast auch am meisten Spaß dabei. Es ist eine Freude, wenn alle im Seminar top motiviert sind und darauf brennen, gemeinsam zu zeichnen.
Ein gutes Arbeitsklima lässt dich mit Freude Lernen. Fass daher unsere Bitte nach Arbeitsproben nicht als Aufnahmeprüfung auf, sondern als Schutz deines zukünftigen Arbeitsklimas.
Du musst kein Genie sein. Deine Zeichnungen müssen weder aktuell noch perfekt sein. Illustration ist zu großen Teilen ein Handwerk und das willst du ja bei uns lernen. Die Hauptsache ist, dass du regelmäßig zeichnest.
Wir respektieren deine Offenheit
Manche Kreative zögern nach unsensiblen Kommentaren oder nicht bestanden Aufnahmeprüfungen, es wieder zu versuchen. Es tut uns leid, wenn du so etwas erlebt hast. Wir wollen dich ermutigen, weiter zu machen. Wir wissen, dass es ein Vertrauensvorschuss von deiner Seite ist, deine Zeichnungen herzuzeigen und wissen das zu schätzen.
Wir gehen respektvoll und diskret mit deinen Arbeitsproben um. Keine 3. Partei bekommt Sie jemals zu Gesicht. Also nimm dir ein Herz, scan oder fotografier deine Arbeiten und schick sie uns.
Solche Sachen sehen wir gerne
Wir wollen sehen, dass du dich zeichnerisch mit der Welt auseinander setzt. Je individueller, desto besser!
Figürliche Arbeitsproben (Bilder von erkennbaren Figuren mit Gesicht), gegenständliche Malerei (egal ob Aquarell, Acryl, Mischtechnik... ), Stillleben, Architekturzeichnungen, Character Designs, Mangas, Comics und Cartoons, Aktzeichnungen, Portraits und Naturstudien.
Solche Sachen nutzen uns wenig
Reine Abstraktionen und Kopien von bekannten Kunstwerken lassen wenig auf deine zeichnerischen Skills schließen.
Aquarellierte Sonnenuntergänge, abstrakte Gemälde, Phantasielandschaften ohne Figuren, ausgemalte Mandalas, Collagen, rein typografische Arbeiten und Fotos. Zeichnungen aus dem Schulunterricht sind meistens auch wenig aussagekräftig.
Lade deine Arbeitsproben einfach bei der Anmeldung über das Formular hoch.
Wir beraten dich gerne, welches Seminar für dich richtig ist
Zur persönlichen telefonischen Beratung schick uns bitte deine Arbeitsproben vorab per Email oder einen Web-Link.
Preise & Rabatte
illu Skills Basic & illu Skills Pro
Reguläre Preise
Unsere Basics- und Pro-Seminare dauern 4 Tage. Sie bestehen aus jeweils zweitägigen Blöcken, ein Block pro Woche.
Preis für ein Seminar: € 800,– regulär
Du kannst spontan bis zwei Wochen vor Veranstaltungsbeginn buchen. Aber je früher und je mehr du auf einmal buchst, desto günstiger wird es.
Early-Bird-Preis
Wenn du 6 Wochen vor Seminarbeginn buchst und einzahlst, kannst du sparen.
Der Early-Bird-Rabatt für ein Seminar ist 10% bzw. € 80,–.
Das macht einen Early-Bird-Seminarpreis von € 720,–
illu Skills Business
Regulärer Preis
Unsere Business Seminare dauern 5 halbe Tage.
Preis für ein Seminar: € 700,– regulär
Paket-Bonus
Wenn du alle illu Skills Business-Seminare in einem Jahr buchst, bekommst du das Seminar ‚Ausführung’ gratis dazu.
Projektpraxis
Regulärer Preis
Die Projektpraxis buchst du als 3-Monats-Block.
Preis für einen Block: € 480,–
Projektpraxis Folgemonat
Nach dem Abschluss eines Blocks kannst du die Folgemonate verbilligt kaufen.
Preis für einen Folgemonat € 144,–
Am besten lernt man von denen, die ihr Handwerk wirklich verstehen. Darum unterrichten bei uns nur Profis. Alle illuskills-Trainer:innen sind Illustrator:innen mit langjähriger erfolgreicher Berufspraxis in der Kreativwirktschaft.
Direktion
Nana Swiczinsky
Mit dem Ziel, die Unterrichtsinhalte und Methoden zu optimieren, gründete Nana Swiczinsky 2009 illuskills. Nana vertritt die Philosophie, dass sowohl künstlerische Fantasie als auch akademische Theorie auf dem Boden von Können, Handwerk, Praxis und Branchennähe gedeihen müssen.
Trainer und Trainerinnen
Bei uns lernst du von den Profis. Unsere Trainer:innen haben eine universitäre Ausbildungen in ihrem Fachbereich und sind national und international als Illustrator:innen, Designerinnen, Filmemacher und Künstlerinnen erfolgreich tätig.
Klick auf die Namen oder die Bilder der Trainer:innen, um auf deren Websites zu gelangen.
Payam Borumand
Payam Boromand schloss ein Studium der Bildenden Kunst im Iran ab und begann 2005 als politischer Karikaturist und Illustrator zu arbeiten. Seit 2014 ist er freelance Künstler im Wien. Er arbeitet mit Werbeagenturen und verschiedenen Medien. Payam liebt Zeichnen, das eine wichtige Rolle in seinem Leben spielt. Er teilt seine Erfahrungen als Zeichner gerne als Trainer an verschiedenen Kunstschulen.
Man kann sich Payam nicht ohne Heft und Stift vorstellen. Egal wo! In der U-Bahn, im Caféhaus oder am Abend mit Freunden und Familie. Payam glaubt, der einzige Weg zum Ziel ist: Üben, Üben, Üben! Er sagt: „Jeder kann Zeichnen!“.
Payam unterrichtet "Figuren zeichnen" bei illuskills.
Bernd Ertl
Bernd Ertl arbeitet seit 1996 als Illustrator mit den Schwerpunkten Karikaturen & Storyboard/Layout. Bernd hat das Kolleg für Grafik Design an der Höheren Graphischen Lehranstalt in Wien sowie das 2. Jahr des Illustrationsstudiums an der Kingston University in London absolviert. Er ist Organisator des Karikaturfestivals „EuroCature“ und Host des Wiener IlluTisch - Illustratorentreff.
Bei alledem ist er ein fabelhafter Zeichner und hervorragend darin, sein handwerkliches und kreatives Können, sowie sein Verständnis von der Branche zu vermitteln. Von ihm können die Teilnehmer:innen bei illuskills nicht nur das Fach, sondern alle Facetten des erfolgreichen Berufslebens als Illustrator erlernen.
Bernd Ertl unterrichtet in illuskills Business.
Dietmar Hollenstein
Nach seiner Ausbildung an der Schule für Gestaltung in St.Gallen, Schweiz und der Meisterschule für Malerei in Graz ist Dietmar Hollenstein als freischaffender Künstler in Wien tätig. Neben internationalen Ausstellungen und Ausstellungsbeteiligungen unterrichtet er seit über 20 Jahren, seit 2012 hauptsächlich an der TU-Wien Aktzeichnen und Perspektive.
Mit der Firma „Quadratmeter“, gegründet 1996, deren Schaffensbereiche sich über Grafikdesign, Illustration, Wandmalerei, Bühnenbild und Animation erstrecken, werden sowohl eigenständige künstlerisch Arbeiten als auch Auftragsarbeiten für Film und Fernsehen entwickelt und ausgeführt.
Dietmar unterrichtet "Räumlich skizzieren".
Falk „Zapf“ Holzapfel
Zapf arbeitet seit 2009 als selbstständiger Illustrator im Bereich Kindermedien, wobei er neben Spielen, Comics und Charakterdesigns vor allem Kinderbücher illustriert und konzipiert. Er hat mit über 10 verschiedenen Kinderbuchverlagen und verschiedensten Autor:innen zusammengearbeitet und über 70 Kinderbücher illustriert, die auch über die Grenzen Europas hinaus veröffentlicht werden.
2008 hat er sein GHS Lehramtsstudium mit dem Schwerpunkt Deutsch/Kunst abgeschlossen, um die Kontakte mit Verlagen, die er schon während des Studiums geschlossen hat, fortzuführen.
Er freut sich auf die Möglichkeit nun wieder Unterricht und Illustration zu verbinden und andere von seinen Erfahrungen profitieren zu lassen.
Zapf unterrichtet "Procrete", "Linie & Kontur" und "Character Design".
Kerstin Luttenfeldner
Kerstin Luttenfeldner ist die Vollblut-Illustratorin unter unseren Trainer:innen. Kerstin hat die Meisterklasse für Graphik an der Universität für angewandte Kunst absolviert und arbeitet seitdem freiberuflich. Sie wird von der Illustrationsagentur Caroline Seidler vertreten. Kerstin ist eine Künstlerseele, die mit steter Stilsicherheit den Spagat zwischen anwendbarer Auftragserfüllung und ungebremster Kreativität zu meistern versteht.
Kerstins Arbeiten begegnet man in der ganzen Stadt und sogar international. Sie strebt nicht nach Auszeichnungen, aber einige sind ihr dennoch ‚passiert’. Die eigenen künstlerischen Fähigkeiten weiter wachsen zu lassen, und Andere auf diesem Weg ein Stück zu begleiten, - das ewige Lernen und die große Freude daran sind ihr Motto und Antrieb.
Kerstin unterrichtet "Adobe Illustrator" und "Digital Basics".
Brian Main
Brian Main, der Illustrator aus Detroit hat das Savannah College of Art & Design Summa cum Laude abgeschlossen und eine internationale Karriere begonnen, die er nun in Wien fortsetzt – seiner Frau wegen. Er ist ein vielseitiger Illustrator, seine Spezialität ist digitale Illustration für Spiele- und App-Entwicklung, sei es als Animator, Character- oder Background-Designer. 2014 erschien seine erste App, Lil’Red, eine animierte Geschichte für Kinder.
Brian bringt die amerikanische Leichtigkeit und ein ausgeprägtes Kommunikationstalent mit. Die Teilnehmer:innen lieben den demokratischen Umgang mit dem geborenen Networker, der großzügig sein Können und seine Branchenkenntnis teilt.
Brian unterrichtet "Character Design", "Set & Prop Design", "Maltechniken" und Bildkomposition.
Thomas Moor
Thomas Moor arbeitet, seit seinem Abschluss des Kollegs und der Meisterkalssekolleg für Graphik und Kommunikationsdesign in Wien 2010, als freiberuflicher Illustrator und
Concept Artist.
Seither hat er zu ettlichen Projekten, im Spiele, Film, Buch und Werbebereich beigetragen.
Thomas unterrichter "Malen mit Photoshop" und 3D Illustration mit Blender".
Michael Pleesz
Michael Pleesz hat 1983 die Graphische BLV in Wien abgeschlossen und bei Erich Sokol sein Berufsleben begonnen. Seit 1988 ist freiberuflicher Illustrator. Vorwiegend macht er Editorials für internationale und österreichische Zeitschriften. Seine Arbeiten haben ihm Einladungen zu Ausstellungsteilnahmen beschert, u.a. von der Society of Illustrations, New York, sowie eine Auszeichnung des Art Directors Club.
Michael hat immer Stil und bewahrt sich seine künstlerische Feinheit. Er beherrscht analoge und digitale Techniken, sowie die Coloration. Er unterrichtet auf der NDU in St. Pölten.
Michael Pleesz unterrichtet "Editorial Illustration mit Photoshop" und in illuskills Business
Ida Kronika
Ida Kronika ist eine begnadete Malerin und Allround-Künstlerin in Grafik, Öl und Fototechniken. Die geborene Lettin hat die Kunstakademie in Riga abgeschlossen. Sie kam im Zuge eines Künstlerprogrammes nach Wien, wo sie seit 2001 lebt.
Ida ist eine Allrounderin, versiert in allen darstellerischen und künstlerischen Techniken, u.a. auch Acryl, Aquarell und Collage. Alle Ihre Werke, die in mehreren Ländern Europas ausgestellt wurden, durchzieht ein charakteristisches Flair, das man als „nordische Seelentiefe“ bezeichnen möchte. Die illuskills-Teilnehmer:innen lieben Ida für ihre freundliche Persönlichkeit, ihre Toleranz gegenüber allen künstlerischen Ausdrucksformen und den Umgang auf Augenhöhe.
Ida unterrichtet illuskills Art Basics.
Susanne Riha
Susanne Riha ist die Grande Dame der Buchillustration. Sie ist eine der seltenen Doppelbegabungen: Nicht nur kann sie beeindruckend schön illustrieren, sondern auch sehr gut schreiben Nach einer Ausbildung zur Grafikerin hat sie sich als Buchillustratorin einen Namen gemacht und leitet auch Workshops. Seit 2012 ist sie aktives Mitglied von designaustria und kuratiert Ausstellungen. Das Bilderbuch-Network würde es ohne sie nicht geben.
Susanne ist die Top-Vertreterin dieser Kunstform. Ihre Zeichnungen sind geprägt durch einen geraden, detaillierten und naturgetreuen Stil, bei dem es viel zu schauen gibt und den Kinder lieben. Dass Susanne bereit ist, bei illuskills ihr Wissen und Können weiter zu geben, ehrt uns sehr.
Susanne Riha unterrichtet in illuskills Business.
Benjamin Swiczinsky
Benjamin Swiczinsky, Nanas jüngerer Bruder, machte seinen ersten Animationsfilm im Alter von 12 Jahren. Er schloss das Studium für Animation auf der Filmakademie Baden-Württemberg ab und gründete 2011 seine Firma „Neuer österreichischer Trickfilm“. Sein Film „Heldenkanzler“, der sich satirisch mit dem Dollfuß-Regime auseinander setzt, wurde auf vielen internationalen Festivals mit Preisen ausgezeichnet.
Nebst eigenen Projekten gestaltet er Animationen für TV-Stationen und Filmemacher in Österreich, Deutschland und Hollywood, z.B. für Tom Tykwers Film „Ein Hologramm für den König“ mit Tom Hanks.
Benjamin unterrichtet "Stortelling Principles".
Claus Zerenko
Claus Zerenko hat 1993 seine erste Werbeagentur gegründet und zu einer der angesehensten Agenturen in OÖ ausgebaut. Seine Agentur wurde mit vielen nationalen und internationalen Kreativ-Preisen ausgezeichnet.
Seit 2012 hat Claus Zerenko eine zweite Leidenschaft gefunden. Er unterstützt Kreativ-Unternehmer, mehr ideale Kunden zu gewinnen. Speziell dann, wenn sie, wie er, die klassischen Methoden der Kunden-Akquise nicht mögen. Dazu hat er eine eigene Methode entwickelt, damit auch introvertierte Unternehmer in der Kreativwirtschaft mehr Freude und Spaß am Thema Marketing und Kundengewinnung haben.
Claus Zerenko unterrichtet das Modul ‚Aufträge bekommen’ in illu Skills Business.